Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Harte Prüfsteine für die Bundesliga-Teams

Handball: A-Jugend des TSV Bayer will gegen ART wieder in die Erfolgsspu­r, der Neusser HV reist nach Gummersbac­h.

- VON VOLKER KOCH

RHEIN-KREIS Die Anwurfzeit – Sonntag 17 Uhr – ist die gleiche. Und auch die Gegner, mit denen sich die beiden A-Jugend-Bundesliga­teams aus dem Rhein-Kreis auseinande­rsetzen müssen, sind von ähnlichem Kaliber: Der TSV Bayer Dormagen erwartet den seit fünf Spieltagen unbesiegte­n ART Düsseldorf, dessen künftiger Kooperatio­nspartner Neusser HV reist in die SchwalbeAr­ena zum VfL Gummersbac­h.

Die beiden Konkurrent­en der Kreisteams standen sich am vergangene­n Spieltag gegenüber – und der ART setzte sich etwas überrasche­nd mit 40:34 durch und zog damit an den Gummersbac­hern vorbei auf den vierten Tabellenpl­atz. „Wenn die richtige Einstellun­g fehlt, dann verliert man solche Spiele eben“, sagt VfL-Trainer Denis Bahtijarev­ic, der deshalb eine Menge Einzelgesp­räche führte: „Jeder einzelne hat sich geschämt und Besserung gelobt.“Deshalb ist für ihn vor der morgigen Partie klar: „Neuss ist eine solide Mannschaft, aber wir sind eine Kategorie höher anzusiedel­n. Klar, dass ich da einen Sieg erwarte. Und zwar einen klaren Sieg.“Dagegen hat sein Kollege Mark Dragunski verständli­cherweise etwas einzuwende­n: 2Wir sind zwar Außensei- ter, aber wenn wir unsere Fehlerquot­e minimieren und eine stabile Abwehr stellen, sind wir nicht chancenlos“, sagt der NHV-Trainer, der wieder auf seinen kompletten Kader zurückgrei­fen kann. .

„Sehr gute Gespräche“hat auch Dormagens Trainer Ulli Kriebel nach der deutlichen Schlappe in Minden geführt, die den TSV Bayer die Tabellenfü­hrung und die Chance kostete, aus eigener Kraft seinen Meistertit­el zu verteidige­n. Die Mannschaft habe sich anschließe­nd intern zusammenge­setzt „und will gegen Düsseldorf eine Antwort auf die erste Saisonnied­erlage geben“, sagt Kriebel, weiß aber auch, dass das kein einfaches Unterfange­n wird: „Düsseldorf verfügt über eine hohe Qualität. Moritz Görgen ist sicher einer der besten Rechtsauße­n der Staffel, und im Rückraum sind Daniel Zwarg und Tobias Midell mit ihren platzierte­n Würfen gefährlich.“Wen er dagegen setzen kann, steht aufgrund von erkrankten Spielern noch nicht fest.

 ?? NGZ-FOTO: A. TINTER ?? Beim VfL Gummersbac­h ist die Neusser A-Jugend – hier Dominik Meissner – morgen Abend gefordert.
NGZ-FOTO: A. TINTER Beim VfL Gummersbac­h ist die Neusser A-Jugend – hier Dominik Meissner – morgen Abend gefordert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany