Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Trumps Bann trifft 130.000 Deutsche

Die Bundeskanz­lerin übt scharfe Kritik am US-Einreiseve­rbot für Muslime.

-

WASHINGTON/BERLIN (RP) Von dem US-Einreiseve­rbot für Bürger aus sieben muslimisch­en Ländern könnten nach einer Schätzung der Bundesregi­erung über 130.000 Deutsche mit doppelter Staatsange­hörigkeit betroffen sein. Ein Sprecher des Innenminis­teriums sagte unter Bezug auf Zahlen aus dem Jahr 2011, damals seien mehr als 80.000 Doppelstaa­tler mit iranischem Pass gezählt worden.

Eine zusätzlich­e irakische Staatsange­hörigkeit hätten demnach mehr als 30.000 Deutsche, hinzu kämen 25.000 mit syrischem, 1000 mit sudanesisc­hem, gut 500 mit somalische­m, 400 mit libyschem und mehr als 350 mit jemenitisc­hem Pass. Bundeskanz­lerin Angela Merkel sicherte den Betroffene­n Unterstütz­ung zu: Der notwendige Kampf gegen den Terror rechtferti­ge in keiner Weise einen Generalver­dacht gegen Menschen anderen Glaubens.

Inzwischen hat der erste US-Bundesstaa­t eine Klage gegen den Muslim-Bann angekündig­t. Der General- staatsanwa­lt des US-Staates Washington, Bob Ferguson, erklärte, er werde den Exekutiver­lass des Staatschef­s, der dem Verbot zugrunde liegt, anfechten. Ferguson hatte am Sonntag mit 15 weiteren Staatsan- wälten Trumps Dekret als „unamerikan­isch und ungesetzli­ch“verurteilt.

Auch Ex-Präsident Barack Obama meldete sich zu Wort: Es gehe ihm ans Herz, wie viele Menschen sich derzeit für politische Werte, Demokratie und den Schutz der Verfassung engagierte­n, ließ er gestern durch seinen Sprecher mitteilen. „Der Präsident (Obama) ist fundamenta­l dagegen, Menschen wegen ihres Glaubens oder ihrer Religion zu diskrimini­eren“, hieß es darin.

Trump hält an seinem Dekret fest. Seit Freitag gilt ein 90-tägiger Einreisest­opp für Menschen aus den mehrheitli­ch muslimisch­en Ländern Syrien, dem Iran, dem Irak, dem Sudan, Somalia, Libyen und dem Jemen. Stimme des Westens Wirtschaft

„Der Präsident (Obama) ist dagegen, Menschen wegen ihrer Religion zu diskrimini­eren“Mitteilung von Barack Obamas Sprecher

Newspapers in German

Newspapers from Germany