Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Karl-Heinz hat Ring wieder am Finger

Der Duisburger Witwer hatte ihn im Nationalpa­rk Eifel verloren.

-

SCHLEIDEN (PS) Immer wieder musste Karl-Heinz S. gestern die fast unglaublic­he Geschichte von seinem verlorenen Ehering im Nationalpa­rk Eifel erzählen. Wie es passieren konnte, dass ihm der goldene Ring vom Finger rutschte und fast im Eifelschne­e versunken wäre, weiß er nicht. Nun aber hat er den Ring wieder. Der Witwer aus Duisburg-Rheinhause­n, dessen Nachname ein Geheimnis bleiben soll, nahm das für ihn mit so vielen Erinnerung­en verbundene Schmuckstü­ck aus der Hand von Nationalpa­rkranger Max Effenberg wieder in Empfang.

Der 83-Jährige ist derzeit wohl der mit Abstand bekanntest­e Besucher des Nationalpa­rks, seit er vor rund einer Woche den Ring beim Wandern auf dem Wilden Weg im Kermeter verloren hatte. Mit einer sie- benköpfige­n Gruppe, bestehend aus Freunden und Familie, war der 83-Jährige im Nationalpa­rk unterwegs gewesen. Wie immer trug er den Ring seiner Ehefrau Irma, die vor zwei Jahren einen Tag vor Heiligaben­d gestorben war, am kleinen Finger der rechten Hand. 50 Jahre lang war das Paar glücklich verheirate­t, und es war der Wunsch der Ehefrau auf dem Sterbebett, dass ihr Mann ihren Ring tragen möge. In diesen Goldreif hatte er dann auch seinen Namen eingravier­en lassen.

Dass der Ring schon bald zu seinem Besitzer zurückkehr­te, wurde zu einem Medienerei­gnis ersten Ranges. Der Ranger Max Effenberg hatte das Schmuckstü­ck auf einem schneebede­ckten Wanderweg gefunden und im Fundbüro der Stadt Schleiden abgeliefer­t. Ein Suchaufruf auf der Facebook-Seite der Nationalpa­rkverwaltu­ng erreichte 750.000 Menschen, darunter auch die Tochter von Karl-Heinz S., die vier Tage später ihrem Vater die freudige Nachricht vom Fund überbracht­e. Der hatte bis dahin den Verlust des Ringes aber noch gar nicht bemerkt.

 ?? FOTO: DPA ?? Ranger Max Effenberg fand den Ring im Schnee und gab ihn zurück.
FOTO: DPA Ranger Max Effenberg fand den Ring im Schnee und gab ihn zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany