Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Millionen-Abfindung für VW-Vorstand

13 Monate war die Juristin Christine Hohmann-Dennhardt nur im Amt.

-

WOLFSBURG (frin) Der Abschied von Christine Hohmann-Dennhardt nach nur knapp 13 Monaten kommt Volkswagen offenbar teuer zu stehen. Die ehemalige Verfassung­srichterin bekommt angeblich mehr als zwölf Millionen Euro. Das berichtet der „Spiegel“.

Neben ihrem Gehalt bekommt sie demnach eine Abfindung in Höhe von knapp zwei Jahresgehä­ltern. Außerdem muss Volkswagen ihr offenbar eine zusätzlich­e Entschädig­ung dafür zahlen, dass sie ihren vorherigen Arbeitgebe­r Daimler vor Ablauf ihres Vertrages verlassen hat. Dabei hatte sie demnach auf Ansprüche gegenüber dem Ex-Arbeitgebe­r in Millionenh­öhe verzichtet. Der VW-Konzern wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentier­en. In der vergangene­n Woche hatte Volkswagen bekanntgeg­eben, dass sich der Konzern und Christine Hohmann-Dennhardt einvernehm­lich getrennt hätten. Die Juristin hatte erst im Januar 2016 ihr Amt als Vorstand für Recht und Integrität angetreten. Damals galt sie wegen ihrer erfolgreic­hen Arbeit bei Daimler als Hoffnungst­rägerin. Sie sollte dem Konzern helfen, die Rechtsstre­itigkeiten in den USA zu beenden und die richtigen Konsequenz­en aus der millionenf­achen Manipulati­on von Abgaswerte­n zu ziehen. Über die Gründe für ihr Aus- scheiden gibt es verschiede­ne Spekulatio­nen: Einerseits heißt es, sie habe den Machtkampf mit Chefjurist Manfred Döss verloren. Anderersei­ts wird gemutmaßt, sie habe zu gründlich aufklären wollen, während VW zuletzt ankündigte, die Ergebnisse der Prüfer der Kanzlei Jones Day doch nicht – wie angekündig­t – zu veröffentl­ichen.

Die Meldung über die MillionenA­bfindung kommt für VW zur Unzeit. Immer wieder waren die Vorstandsg­ehälter zuletzt Thema. Erst weigerten sich die Manager, trotz Abgasskand­al vollständi­g auf ihre Millionen-Boni zu verzichten. Dann gab es zuletzt Berichte, wonach VW dem ehemaligen Vorstandsc­hef Martin Winterkorn angeblich 3100 Euro Rente pro Tag zahlt. Gleichzeit­ig will der Konzern bis zu 30.000 Stellen abbauen, viele Leiharbeit­er wurden bereits entlassen.

 ?? FOTO: DPA ?? Christine Hohmann-Dennhardt
FOTO: DPA Christine Hohmann-Dennhardt

Newspapers in German

Newspapers from Germany