Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Theaterver­ein führt Molières „Tartuffe“im Tuppenhof auf

-

KAARST (dagi) Auch in diesem Jahr wird es wieder Theater im Tuppenhof geben. „Wir haben uns entschiede­n, diesmal die Komödie ,Tartuffe oder Der Betrüger’ des französisc­hen Dichters Molière zu spielen“, sagt Regisseur Wilhelm Schiefer. Der 81-Jährige war zuletzt darüber verärgert, dass Tuppenhof-Geschäftsf­ührer Jürgen Rau die Aufführung­en des Ensembles im vergangene­n Jahr als Beispiel für den Besuchersc­hwunddesTu­ppenhofes genannt und gesagt hatte, dass durchschni­ttlich nur 60 Prozent der Plätze besetzt gewesen seien. „Unser Kassierer teilte mir auf Rückfrage mit, dass der Kartenverk­auf an fünf Abenden über 80 Prozent war. Lediglich bei der Premiere fiel er geringer aus“, so Schiefer.

Für Jürgen Rau stehen die Theaterauf­führungen nicht zur Dispositio­n. „In den Vorjahren hatte das Ensemble allerdings stets eine Auslastung seiner Vorstellun­gen von rund 90 Prozent. Oft mussten noch Stuhlreihe­n ergänzt werden. Im Jahr 2015 mussten dagegen Stühle entfernt werden“, erklärt er. Rau vermutet, dass es am Stück gelegen hat. Das Büchner-Ensemble hatte 2015 Gerhart Hauptmanns Gaunerkomö­die „Schluck und Jau“auf die Bühne gebracht. „Es war ein Stück in einer Sprache, die hier keiner versteht. Die Leute wollen lieber populäre Werke sehen“, sagt Rau. Die Theater-AG gehöre aber zum Tuppenhof, und ihre Auftritte seien auch in diesem Jahr eingeplant. „Ich habe gerade noch mit dem Leiter Ulrich Caspers die Termine für die Vorstellun­gen besprochen“, sagt er.

Die Laiendarst­eller werden Molières Komödie am 5. Oktober zum ersten Mal aufführen. „Insgesamt stehen sechs Vorstellun­gen auf dem Programm. Die letzte wird am 15. Oktober sein“, erläutert Rau. „Beim Kartenverk­auf hat sich nichts geändert“, sagt Wilhelm Schiefer. Zu bestellen sind sie bei Werner Paulitschk­e unter 02131 518507.

„Es stehen sechs Vorstellun­gen auf dem Programm“

Jürgen Rau

Geschäftsf­ührer

Newspapers in German

Newspapers from Germany