Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wacker gibt Traumdebüt in Kaarst

Der neue Trainer des Handball-Verbandsli­gisten schlägt seine alte Truppe.

- VON DIRK SITTERLE

KAARST Auch wenn Harald Metsches schon nicht mehr auf der Trainerban­k des Handball-Verbandsli­gisten HG Kaarst/Büttgen saß, der überrasche­nde 21:14-Erfolg (Halbzeit 12:3) des Schlusslic­hts bei der SG Unitas Haan/Hildener AT trägt auch seine Handschrif­t. Denn weil der Kamp-Lintforter der Mannschaft einen frischen Impuls geben wollte, hatte er unter der Woche nicht nur seinen Rücktritt angeboten, sondern auch gleich Kontakt zu einem neuen Coach aufgenomme­n.

Weil sich jedoch seine ursprüngli­che Idee, das Team bis zum Saisonende gemeinsam zu betreuen, nicht hatte verwirklic­hen lassen, stand sein Nachfolger Matthias Wacker in Haan alleine in der Verantwort­ung. Ein Paukenschl­ag, ganz besonders für die Gastgeberi­nnen, die Wacker zur Weihnachts­pause auf eigenen Wunsch verlassen hatte. Für die HG ist der neue Mann an der Seitenlini­e dagegen fast die Ideallösun­g, trainierte er beim Landesligi­sten ART Düsseldorf doch neun Spielerinn­en, die jetzt das Kaarster Trikot tragen. Für Metsches, bei aller Enttäuschu­ng, eine harmonisch­e Übergabe: „Ich bin mit mir im Reinen. In den fast drei Jahren war jedes der 63 Spiele hier ein Spiel gegen den Ab- stieg. Trotzdem war das für mich eine erfolgreic­he Zeit, denn ich habe gleich zweimal dafür gesorgt, dass es in Kaarst überhaupt eine Damenmanns­chaft gibt.“

Die Verdienste des Trainers würdigt auch Handball-Abteilungs­leiterin Melanie Hinzpeter: „Ihm gebührt ein ganz, ganz großes Lob, auch für seine Arbeit im Jugendbere­ich. Darum soll er uns ja als Trainer der A-Jugend erhalten bleiben.“In Haan konnte sich Wacker, der am Donnerstag das erste Mal mit der Mannschaft trainiert hatte, auf Torfrau Steffi Schorn verlassen. Vor ihr bestach Hannah Pilling durch erstklassi­ge Abwehrarbe­it. Den Sieg sah Melanie Hinzpeter nicht als Votum gegen Metsches. „Manchmal ist das eben so ’ne reine Kopfsache“, stellte sie vor allem erleichter­t fest.

Für die HG Kaarst/Büttgen trafen: De Winkel (9/7), Fischer (5), Willecke (3), Brockerhof­f (2), Borutta, Rath (je 1).

 ?? FOTO: OLAF STASCHIK ?? Bis zur Weihnachts­pause trainierte Matthias Wacker noch die Verbandsli­ga-Handballer­innen der SG Unitas Haan/Hildener AT.
FOTO: OLAF STASCHIK Bis zur Weihnachts­pause trainierte Matthias Wacker noch die Verbandsli­ga-Handballer­innen der SG Unitas Haan/Hildener AT.

Newspapers in German

Newspapers from Germany