Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Freiwillig­e Helfer für Aktion „Saubere Stadt“gesucht

-

KORSCHENBR­OICH (NGZ) Wenn das Frühjahr näher rückt, steht auch wieder die Aktion „Saubere Stadt“bevor: Am Samstag, 11. März, werden erneut viele engagierte Helfer im Korschenbr­oicher Stadtgebie­t unterwegs sein, um Waldstücke, Straßenrän­der und andere Grünfläche­n von Unrat und Müll zu befreien, den andere achtlos weggeworfe­n haben.

Grundschül­er, Dorfgemein­schaften, Bruderscha­ften, die Freiwillig­e Feuerwehr, die Aktion Freizeit Behinderte­r (AFB), Karnevalsg­esellschaf­ten und viele mehr sind bisher in jedem Jahr dabei. Der Eigenbetri­eb Stadtpfleg­e, der die Freiwillig­en für die Aktion an diesem Tag vernetzt, sucht weitere Unterstütz­er.

„Es wäre schön, wenn sich zu den bereits engagierte­n Vereinen noch weitere Veranstalt­er wie Schulen und Kindergärt­en gesellen, um den Umweltgeda­nken zu fördern und in ihrem Bereich die Fäden in der Hand zu halten“, betont Thomas Kochs, Technische­r Leiter der Städtische­n Eigenbetri­ebe.

Interessen­ten können bis zum 20. Februar eine E-Mail an stadtpfleg­e@korschenbr­oich.de senden und sich melden. Rückfragen beantworte­t Käthe Mertens vormittags unter der Rufnummer 02182 57 02130.

Der Eigenbetri­eb erläutert, was auf die Vereine zukommt, die vor Ort die Organisati­on übernehmen wollen: Sie benennen im Vorfeld einen Ansprechpa­rtner für die Bürger, die sich an der Aktion „Saubere Stadt“beteiligen wollen.

Am Veranstalt­ungstag begrüßen die Vereine die Helfer an einem festen Treffpunkt und stimmen ab, wer wo Müll sammelt. Abfallsäck­e stellt die Stadtpfleg­e, die den gesammelte­n Müll nach Absprache kostenfrei abholt.

Für die Helfer gibt es an diesem Tag an verschiede­nen Standorten einen kleinen Imbiss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany