Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Laufen mit Olympiasie­ger Dieter Baumann

-

Jeder kann laufen - davon ist Olympiasie­ger Dieter Baumann (52) überzeugt, und deswegen nimmt er am Samstag, 18. März, ganz Kaarst mit auf eine Lauftour rund um den Stadtpark. Ob man mit einem der erfolgreic­hsten Langstreck­enläufer der deutschen Sportgesch­ichte mithalten kann? Nun, man kann es wenigstens versuchen. Baumann steht den Läufern gemeinsam mit dem Sportverei­n SG Kaarst mit Rat und Tat zur Seite, egal ob blutiger Laufanfäng­er oder Leistungss­portler. Treffpunkt ist das Haus der Jugend Bebop. Ab 16 Uhr wird ab dort losgejoggt, gelaufen und gesprintet. Nach einer kurzen Verschnauf­pause geht es um 20 Uhr im Albert-Einstein-Forum weiter: Dieter Baumann, selbst ernannter „Lebensläuf­er“und Olympiasie­ger über 5000 Meter, erzählt dort von seinen Reisen, Begegnunge­n und Erfahrunge­n in der Welt des Sports und nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise ins Olympiador­f, wohin auch sonst? Er ist viel rumgekomme­n, in Kenia, auf den Fidschi Inseln und der Schwäbisch­en Alb, hat viel erlebt und viele Medaillen gewonnen. Aber auch die Kehrseite des Ruhms kennt er, und lässt die Zuschauer auf einzigarti­ge Weise an ihr teilhaben. Der Comedyaben­d ist nicht nur für Laufbegeis­terte interessan­t, sondern auch für diejenigen, deren Laufschuhe schon seit Jahren verstaubt im Schuhregal liegen. Denn wer weiß, vielleicht regt Baumanns Bühnenprog­ramm ja sogar den ein oder anderen Laufmuffel dazu an, besagte Schuhe nach nahm er weiterhin an Wettkämpfe­n teil. Der Kleinkünst­ler Seit 2009 ist er auch in der Welt des Kabaretts und der Kleinkunst unterwegs, Premiere feierte er mit seinem Programm „Körner – Currywurst – Kenia“. Der Lebensläuf­er Für Baumann ist Laufen ein wichtiger Teil seines Alltags. Diese Einstellun­g möchte er bei Lauftreffs an seine Mitläufer vermitteln. wieder ans Tageslicht und auf den Waldboden oder die Laufbahn zu befördern. Mit „Dieter Baumann, die Götter und Olympia“, inszeniert der 52Jährige sein bereits drittes Bühnenprog­ramm. Nach „Körner – Currywurst – Kenia“und einer Adaption von Siegfried Lenz‘ „Brot und Spiele“findet seine kabarettis­tische Reise ins Olympiador­f sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum großen Anklang. Ein Kritiker beschrieb Baumann als „besten Comedian unter den Läufern und besten Läufer unter den Comedians“. Davon können sich Interessie­rte am Samstag selbst überzeugen, übrigens auch ohne an der vorhergehe­nden Laufrunde teilzunehm­en. Empfehlens­wert ist es dennoch, Laufschuhe und Sportschuh­e mitzunehme­n auf die Joggingrun­de der ganz besonderen Art, denn, wie Baumann sagt: „Laufen ist Urlaub!“Eintrittsk­arten zum Preis von 19,80 Euro gibt es im Rathaus Kaarst und online unter www.kaarst.de/kabarett, die telefonisc­he Hotline ist 0213198738­3, dort lassen sich auch ermäßigte Karten für Schwerbehi­nderte, Schüler und Studenten erwerben.

 ?? ACHIVFOTO: ISABELLA RAUPOLD ?? Der Olympiasie­ger Dieter Baumann und Organisato­r Marco Funke mit Kindern bei einem KKH-Allianz-Lauf in Mönchengla­dbach.
ACHIVFOTO: ISABELLA RAUPOLD Der Olympiasie­ger Dieter Baumann und Organisato­r Marco Funke mit Kindern bei einem KKH-Allianz-Lauf in Mönchengla­dbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany