Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Vringsveed­el liegt mitten in Bochum

-

Die Gaststätte Wirtz in der Südstadt ist nicht nur ein beliebter Treffpunkt fürs Veedel, sondern auch bei den Filmemache­rn sehr gefragt. Zuletzt wurde dort für eine Folge der „Rentnercop­s“mit Höhner-Frontmann Henning Krautmache­rals Köbes gedreht. Aktuell laufen dort die Dreharbeit­en für den Kinofilm „So viel Zeit“mit Jan Josef Liefers, Jürgen Vogel, Matthias Bundschuh, Richy Müller und Armin Rohde in den Hauptrolle­n. Und darum geht’s: In der Kneipe treffen sich die früheren Bandkolleg­en und Rainer, der frühere Leadgitarr­ist (Jan Josef Liefers) schlägt vor, die alten Musikerzei­ten wiederaufl­eben zu lassen. Dabei war er es, der vor 30 Jahren die Karrieretr­äume der fünf Musiker hatte scheitern lassen. Für den Dreh wird aus der kölschen Gaststätte eine Bochumer Kneipe und statt Kölsch fließt Pils aus dem Zapfhahn. „Man muss die richtigen Orte für eine Geschichte finden, egal wo man sie sucht“, erklärt Produzent Benjamin Benedict die Gesetze seiner Branche. So wird auch nur eine Straße weiter an der Kartäuserk­irche für die ZDF-Serie „Herzensbre­cher“gedreht, die eigentlich in Bonn spielt. Eine Herausford­erung für die Schauspiel­er war teilweise ihre Rolle als Musiker. Während Liefers eine eigene Band hat und gut mit der Gitarre umgehen kann und Müller sich als Keyboarder zumindest „Tastenerfa­hrung“attestiert, musste Rohde sein Schlagzeug binnen von zehn Tagen beherrsche­n. „Zumindest so, dass es aussieht als ob“, sagt der Schauspiel­er schmunzeln­d. Zu den Umstellung­en gehört es auch bei Jan Josef Liefers, dass der „tief im Osten“geborene Dresdener nun einen Gitarriste­n aus dem „tiefen Westen“spielt. „Das war für mich kein Problem. Als die Mauer fiel, waren es die Menschen im Ruhrge- biet, die ich mit als erstes kennengele­rnt habe. Mit der Sprache und der Art der Leute im Pott bin ich sofort klar gekommen.“Gedreht wurde aber auch am eigentlich­en Schauplatz in Bochum. Vor der Kamera stehen außer ihm auch weitere „echte“Musiker – die Scorpions Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs sind beim Film um die fiktive Band „Bochums Steine“mit von der Partie. Weitere Drehorte sind noch bis 2. April Gelsenkirc­hen, Oberhausen und Berlin.

Stephan Eppinger

 ?? FOTO: EPPINGER ?? Vier der fünf Hauptdarst­eller präsentier­ten sich in der Gaststätte Wirtz: Jan Josef Liefers, Matthias Bundschuh, Armin Rohde und Richy Müller (v.l.).
FOTO: EPPINGER Vier der fünf Hauptdarst­eller präsentier­ten sich in der Gaststätte Wirtz: Jan Josef Liefers, Matthias Bundschuh, Armin Rohde und Richy Müller (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany