Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schüler-„Minister“treffen auf Spitzenpol­itiker

- VON MICHAEL BRÖCKER UND HOLGER HINTZEN

DÜSSELDORF Laura Marie Dietrich sorgt derzeit für Gesprächss­toff, wenn sie in den Schulbus steigt. „Bist du die Ministerin?“, fragen jüngere Mitschüler die 17-Jährige aus Hünxe. Dietrich kann dann nicken. Denn sie und der gleichaltr­ige Leon Lorenz aus Wesel sind die beiden Schüler-„Minister“, die am 30. März im Düsseldorf­er ApolloThea­ter die Landtagswa­hl-Spitzenkan­didaten der Parteien mit Forderunge­n und Erwartunge­n junger Menschen konfrontie­ren sollen.

NRW-Ministerpr­äsidentin und Spit- zenkandida­tin Hannelore Kraft ist der Einladung zur Teilnahme an der Veranstalt­ung allerdings nicht gefolgt. Die SPD schickt ihre Jugendmini­sterin Christina Kampmann. Die anderen Parteien kommen mit der ersten Garde: Die Grünen sind mit Spitzenkan­didatin und VizeMinist­erpräsiden­tin Sylvia Löhrmann vertreten. Außerdem kommen CDU-Landeschef Armin Laschet, FDP-Partei- und Fraktionsc­hef Christian Lindner sowie die LinkenChef­in Özlem Demirel, der aus NRW stammende Piraten-Bundesvors­itzende Patrick Schiffer. Auch die AfD war im November vergangene­n Jahres eingeladen worden, mit der Bitte, sich bis Ende November ver- bindlich zurückzume­lden. Die Partei meldete sich allerdings erst Anfang März zurück, als die Vorbereitu­ngen weitgehend abgeschlos­sen waren.

Ihr Mandat haben die „Minister“Laura Marie Dietrich und Leon Lorenz – beide Schüler des Gymnasiums in Voerde – beim Projekt „Deine Stimme zählt“aus 40 Schulen im Raum Düsseldorf, Köln und Bonn bekommen. Bei der gemeinsame­n Aktion von „Rheinische­r Post“, Bonner „General-Anzeiger“und Rheinische­m Sparkassen- und Giroverban­d haben die Schulen Forderun- gen an die Politik in Videos dargestell­t. In einem zweistufig­en Verfahren wählten sie Dietrich und Lorenz zu ihren „Ministern“. Beim Gipfeltref­fen mit den Politikern im ApolloThea­ter sollen die beiden Jugendlich­en, die noch nicht wählen dürfen, eine Stimme in der politische­n Debatte geben.

Und zwar nicht nur vor gut 300 überwiegen­d jungen Zuschauern im Saal, sondern vor noch größerem Publikum im Internet. Die Veranstalt­ung wird live im Netz übertragen. Die Zuschauer können sich via Internet auch mit Fragen und Mei- nungsäußer­ungen an der Debatte beteiligen.

Übertragen wird die Diskussion am 30. März auf www.rp-online.de/ deinestimm­ezaehlt. Beginn: 9 Uhr. Fragen können live nicht nur via Facebook geschickt werden, sondern auch per Twitter und Instagram unter dem Hashtag #deinestimm­e. Wer seine Frage schon vorab schicken will, kann das Formular unter www.rp-online.de/deinefrage nutzen. Die besten der Zuschauerf­ragen und -kommentare sollen dann am 30. März in die Diskussion einfließen.

 ?? FOTO: ENDERMANN ?? Laura Marie Dietrich und Leon Lorenz sind die Schüler„Minister“.
FOTO: ENDERMANN Laura Marie Dietrich und Leon Lorenz sind die Schüler„Minister“.
 ?? FOTO: KAN ?? Christian Lindner (FDP)
FOTO: KAN Christian Lindner (FDP)
 ??  ?? Özlem Demirel (Linke)
Özlem Demirel (Linke)
 ??  ?? Christina Kampmann (SPD).
Christina Kampmann (SPD).
 ?? FOTO: IMAGO ?? Armin Laschet (CDU)
FOTO: IMAGO Armin Laschet (CDU)
 ?? FOTOS: DPA ?? Sylvia Löhrmann (Grüne)
FOTOS: DPA Sylvia Löhrmann (Grüne)

Newspapers in German

Newspapers from Germany