Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt erklärt Behinderte­n, wie sie wählen können

-

Infoverans­taltung am 20. April zur Landtagswa­hl.

NEUSS (NGZ) Die Landtagswa­hl am 14. Mai wirft ihre Schatten voraus. Um sicher zu gehen, dass alle Neusser Bürger bestmöglic­h Bescheid über alles Wissenswer­te rund um den Gang zur Wahlurne wissen, lädt die Inklusions­beauftragt­e der Stadt Neuss, Mirjam Lenzen, in Kooperatio­n mit der Beratungss­telle für Menschen mit geistiger Behinderun­g (KoKoBe) in den Ratssaal des Neusser Rathauses ein zur Infoverans­taltung „Wählen – wie geht das?“.

Zwar sei es für viele Neusser Bürger zwar eine Selbstvers­tändlichke­it, ihre Stimme abzugeben und Politik zu gestalten. Nicht alle Menschen verstünden jedoch den komplexen Vorgang so einer Landtagswa­hl. Vor dem Hintergrun­d der NRW-Landtagswa­hl am 14. Mai dieses Jahres Mai soll die Veranstalt­ung am Donnerstag, 20. April, 17.30 Uhr, dazu beitragen, die wirksame Teilhabe am politische­n und öffentlich­en Leben zu fördern. Neben Ralf Hörsken, Sozialdeze­rnent der Stadt Neuss, wird Ricarda Maaß, Master of Science der Volkswirts­chaftslehr­e, in das Thema einführen.

Mit der Infoverans­taltung soll auch die selbststän­dige Ausübung des Wahlrechte­s von Menschen mit Behinderun­gen gestärkt werden. Willkommen sind alle Menschen, die sich angesproch­en fühlen, Probleme mit Umgangsspr­ache haben oder schon immer wissen wollten, wie Wählen funktionie­rt. Anmeldunge­n werden telefonisc­h unter den Rufnummern 0213190531­1 oder 0218127021­13 oder per E-Mail an Mirjam.Lenzen@stadt.neuss.de oder lindenstra­sse@kokoberkn.de entgegenge­nommen.

Wer sich vorher schon schlau machen möchte, erhält im Internet unter der Adresse www.neuss.de/rathaus/wahlportal/landtagswa­hl Informatio­nen rund um das Thema Landtagswa­hl. Dort sind unter anderem ein „Wahl-ABC“, ein Überblick über Termine und Fristen sowie Informatio­nen über Wahlberech­tigungen zu finden.

 ?? ARCHIV-FOTO: WOI ?? Ralf Hörsken wird unter anderem in das Thema einführen.
ARCHIV-FOTO: WOI Ralf Hörsken wird unter anderem in das Thema einführen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany