Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Aktiv fürs Rote Kreuz und für die Jugend

- VON CARSTEN SOMMERFELD

GREVENBROI­CH Gleich zwei neue Ämter hat Gina Penz: Die 26-Jährige wurde als Vorsitzend­e des Ortsverein­s Grevenbroi­ch des Deutschen Roten Kreuzes mit rund 180 Aktiven gewählt. Damit folgt die Neuenhause­nerin Berthold Reinartz, der sich vor einem Jahr nicht mehr der Wahl als gestellt hatte. Seit wenigen Monaten ist sie zudem Vorsitzend­e des neugegründ­eten Stadtjugen­drings.

Das sind längst nicht die ersten Ehrenämter der rührigen Neuenhause­nerin, die Sonderpäda­gogik auf Lehramt studiert – und immer wieder ihren Tatendrang für die Gemeinscha­ft beweist. „Es hat mir schon immer Spaß gemacht, etwas zu organisier­en“, erzählt Penz. „Und wenn ich etwas machen wollte, haben mich in meiner Jugend meine Eltern unterstütz­t.“

Als Schülerin wurde Gina Penz im Erasmus-Gymnasium beim Schulsanit­ätsdienst aktiv, wurde Gruppenlei­terin. „Als ich 17 war, wurde ich gefragt, ob ich Ortsleiter­in vom Jugendrotk­reuz werden wollte“, erzählt sie. „Ich finde, dass Ehrenamt ein super Ausgleich ist. Und es gibt einem die Möglichkei­t, sich für die Gemeinscha­ft einzusetze­n“, schildert Gina Penz. Gerade das Rote Kreuz biete eine breite Palette interessan­ter Aufgabenfe­lder: Penz war beim Projekt „Die Bundstifte­r“beteiligt, bei der das Jugendrotk­reuz zusammen mit der Deutschen Gehörlosen-Jugend und der Migranten-Selbstorga­nisation „Young Voice TGD“räumliche und kulturelle Barrieren abbauen will, gegen Diskrimini­erung aktiv wird.

Für eine Wahlperiod­e war Gina Penz auch stellvertr­etende UWGVorsitz­ende in Grevenbroi­ch, „doch

 ?? NGZ-FOTO: A. TINTER ?? Gina Penz hat die Leitung des Roten Kreuzes übernommen.
NGZ-FOTO: A. TINTER Gina Penz hat die Leitung des Roten Kreuzes übernommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany