Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

SPD-Landtagska­ndidat testet Barrierefr­eiheit in Neuss

- VON MERLIN BARTEL

NEUSS Vorsichtig setzt Arno Jansen einen Fuß vor den anderen, den Blick dabei stets auf den Boden gerichtet. Dann ein langsamer, großer Schritt – und der Bus ist erreicht. „Mehrmals in der Woche rufen mich Bürger an und beschweren sich über Schwierigk­eiten beim Einund Aussteigen mit den öffentlich­en Verkehrsmi­tteln“, erzählt er. Aus diesem Grund hat der SPDLandtag­skandidat sich für einen Selbstvers­uch 40 Jahre älter machen lassen – mit einem 20 Kilogramm schweren Anzug, der durch Gewichte an Bauch, Rücken, Händen, Füßen, Ellenbogen und Knien die Mobilität einschränk­t und die Lage eines 80-Jährigen simulieren soll. Außerdem erschweren Brille, Halskrause und Ohrenschüt­zer die Wahrnehmun­g der Umgebung.

Was im Alltag für viele zur Routine gehört, wird für ältere und körperlich beeinträch­tigte Menschen zur täglichen Herausford­erung. Das bemerkt auch der 43-Jährige nach kurzer Zeit: „Das Gehen ist deutlich anstrengen­der“, sagt er. „Jeder hohe Bürgerstei­g und der Fahrplan sind eine Hürde.“An der Stadthalle wird der Ausstieg zum Problem: „Ich musste mich mit beiden Händen festhalten, sonst wäre ich beim Anfahren oder Bremsen hingefalle­n“, sagt der Politiker. „Durch den Versuch kann ich ältere Menschen besser verstehen. Umso wichtiger ist es, dass wir im gesamten Stadtgebie­t Barrierefr­eiheit schaffen.“

Die Forderung nach barrierefr­eien Haltestell­en sorgt bereits seit längerem für Diskussion­en in der Politik. Bis 2022 soll laut einem Beschluss vollständi­ge Barrierefr­eiheit im Nahverkehr erzielt und damit die UN-Behinderte­nrechtskon­vention umgesetzt werden.

 ?? FOTO: L. BERNS ?? Arno Jansen beim Selbstvers­uch im Alterssimu­lationsanz­ug.
FOTO: L. BERNS Arno Jansen beim Selbstvers­uch im Alterssimu­lationsanz­ug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany