Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schüler malen die Tour de France

-

Maternus-Grundschül­er üben für die Fahrradprü­fung und werden auf das Großereign­is am 2. Juli eingestimm­t.

KORSCHENBR­OICH (NGZ) 18 Kinder der Klasse 3b der Maternus-Schule – ausgerüste­t mit Warnwesten und Fahrradhel­men – warten geduldig, bis alle Fahrräder überprüft sind. Polizeiobe­rkommissar Jürgen Kreuels testet Bremsen und Beleuchtun­g sowie die weitere Ausstattun­g der Räder. Wenn alles in Ordnung ist, klebt der Verkehrssi­cherheitsb­erater eine Plakette aufs Zweirad. Sicherheit geht vor. Das verstehen die Mädchen und Jungen der Maternus-Schule. Sie starteten mit Unterstütz­ung von Polizei, Eltern und Vertretung­slehrerin Carolin Brucklache­r ihre erste Übungseinh­eit, die sie auf die Fahrradprü­fung im kommenden Jahr vorbereite­n soll. Alle Grundschul­en im Stadtgebie­t absolviere­n diese Fahrradprü­fung.

Zum Auftakt des Sicherheit­strainings erhielten die Grundschül­er Besuch aus dem Rathaus: Patrick Gorzelancz­yk, Leiter des Referats des Bürgermeis­ters, und seine Mit- arbeiterin Carolin Kreuels waren mit dem „Stadtrad“gekommen. Dies ist ein häufig genutztes Fotomotiv und Werbeträge­r für die Durchfahrt der „Tour de France“am 2. Juli. Im Gepäck hatten die Vertreter der Verwaltung Informatio­nsund Werbemater­ial zur Tour: Sie verteilten Plakate, Flyer, Aufkleber und Traubenzuc­ker. Aus Anlass der „Tour“-Durchfahrt schreibt die Stadt einen Malwettbew­erb zum Thema „Tour de France in Korschenbr­oich“aus. Alle Kitas und Grundschul­en haben jetzt ein entspreche­ndes Anschreibe­n samt Info- und Werbemater­ial erhalten.

Die jungen Künstler sind aufgerufen, sich zu beteiligen und tolle Bilder zu gestalten. Die Wertung erfolgt in zwei Kategorien: Die drei besten Einsendung­en der Kitas werden ebenso prämiert wie die drei besten Grundschul-Bilder. „Zudem gibt es einen Sonderprei­s für die Schule und die Kita mit den prozentual meisten Teilnehmer­n“, versucht Patrick Gorzelancz­yk die Kinder zu begeistern.

Während die Bilder in den Einrichtun­gen vor Ort eingesamme­lt und dann der Verwaltung übermittel­t werden, ist der Einsendesc­hluss für alle anderen Teilnehmer der 14. Juni. Weitere Infos zum Malwettbew­erb gibt es unter www.op-tour.de.

 ?? FOTO: STADT ?? Patrick Gorzelancz­yk (l.) und Caroline Kreuels (2.v.l.) verteilten Infomateri­al zur Tour de France und machten auf den Malwettbew­erb aufmerksam.
FOTO: STADT Patrick Gorzelancz­yk (l.) und Caroline Kreuels (2.v.l.) verteilten Infomateri­al zur Tour de France und machten auf den Malwettbew­erb aufmerksam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany