Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Zwei Frauen auf der Suche nach der absoluten Glücksform­el

Im Theater am Schlachtho­f zeigen Anna Warntjen und Karolin Stern ihr neues Programm mit dem Titel „Ab heute glücklich“.

- VON ELENA BURBACH

NEUSS Wenn es eine Definition von Glück gibt – Anna und Karo wollen sie wissen. In ihrem neuen Programm „Ab heute glücklich“versucht das Kabarett-Duo Warntjen und Stern seinem Publikum die absolute Glücksform­el in Form eines Volkshochs­chulkurses zu präsentier­en. Das Stück unter der Regie von Martin Maier-Bode feierte im Theater am Schlachtho­f Premiere, und am kommenden Sonntag ist das Kabarett-Duo erneut in dem Neusser Theater zu sehen.

Doch die Sache mit dem Glück erweist sich als eine komplizier­te Angelegenh­eit, und der geplante VHSKursus zum Glücklich-sein verliert sich in wirren Erzählunge­n. Dabei nähern sich Anna Warntjen und Karolin Stern dem Thema von allen Seiten. Sie zitieren sogar den UnoGlücksb­ericht. Demnach leben die glücklichs­ten Menschen in Norwegen (Platz eins), Dänemark und Island. Für Anna ist die Sache damit eindeutig: „Das muss am Schnee liegen“lautet ihre Schlussfol­gerung. Aber so einfach ist es dann wohl doch nicht.

Statt sich mit einer simplen Definition wie „Die Abwesenhei­t von Unglück bedeutet Glück“zufriedenz­ugeben, tauchen Warntjen und Stern in eine Reihe von Alltagsitu­ationen ein, um dem Publikum den Weg zum Glück aufzuzeige­n. Über unglücklic­he Beziehungs­situatio- nen, Geldsorgen und übertriebe­nem Diät-Wahn klappern die beiden gelernten Schauspiel­erinnen alles ab, was die Menschen von heute so unglücklic­h macht. Dabei schlüpfen die beiden Frauen in unzählige Rollen und spielen sich zeitweise so in Rage, dass das Publikum aus dem Lachen nicht herauskomm­t.

Die Szenen verbinden die Kabarettis­tinnen immer mit der Suche nach der absoluten Glücksform­el und müssen in bester Kabarett-Manier feststelle­n, dass sich die Gesellscha­ft ihrem Glück selbst entzieht. Konsumwahn, Selbstopti­mierung und sogar Freizeitst­ress stellen sich dem Glücklich-sein scheinbar ständig in den Weg. Am Ende ist es viel- leicht einfacher als gedacht, meint Karo: „Vielleicht bedeutet ‚Glück’ ja einfach mal zufrieden sein?“

Das Leben einfach mal zu genießen – dafür haben die Dänen, also laut Uno-Glücksrepo­rt die glücklichs­ten Menschen der Welt, sogar ein eigenes Wort. „Hygge“heißt es und bedeutet, mit den Menschen, die einem wichtig sind, Zeit zu verbringen. Annas Schnee-Theorie geht damit wohl nicht auf.

Für Bühnenküns­tler, das wissen Warntjen und Stern genau, hat Glück aber auch viel mit dem Applaus des Publikums zu tun. Und den erntet das Comedy-Duo an diesem Abend reichlich. Info Blücherstr­aße 31, 02131 277499

 ?? FOTO: K. KREISCHE ?? Anna Warntjen (l.) und Karolin Stern ziehen mit ihrer „Kabarett-WG“wieder am kommenden Sonntag ins Thater am Schlachtho­f ein (19 Uhr).
FOTO: K. KREISCHE Anna Warntjen (l.) und Karolin Stern ziehen mit ihrer „Kabarett-WG“wieder am kommenden Sonntag ins Thater am Schlachtho­f ein (19 Uhr).

Newspapers in German

Newspapers from Germany