Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kunstproje­kt an der Rennstreck­e

Eine Installati­on soll bei der Fernsehübe­rtragung von oben zu sehen sein.

-

KLEINENBRO­ICH (drlp) Mehrfach hat sich der Fotokünstl­er Tilman Neubert zuletzt in ein Neusser Fahrradges­chäft begeben. Dort hat er mit seiner Kamera Details, Farbkompos­itionen und Stimmungen eingefange­n. Zu sehen sind seine Werke am Sonntag in Haus Randerath in Kleinenbro­ich. Gemeinsam mit den Künstlern Jessica Zugehör, Maria Helena Isaza, Ulrike Wamprecht, Ursula Helene Neubert, Horst Schleicher, Jürgen Holitschke und Norbert Bieberstei­n nimmt er an dem Kunstproje­kt „Rad-Lager - Eine Kunstnabe zur Tour de France“teil, bei dem sich die Künstler dem weiten Thema „Fahrrad“widmen werden.

„Sie bringen Malerei, Fotografie, Objekte und Installati­onen zu einem gemeinsame­n Event an diesem für Kunst ungewöhnli­chen Ort zusammen“, sagt Kurator Robert Jordan. Der Kleinenbro­icher Künstler Horst Schleicher hat aus Fahrradtei­len und Alltagsgeg­enständen neue Werke geschaffen. Eines davon heißt „Radblume“und besteht aus Schutzblec­hen; bei einem anderen Objekt erinnert ein Stierkopf mit Helm in der Mitte eines Lenkers an ein ähnliches Werk von Pablo Picasso. Das Besondere an dem KunstProje­kt: Es findet nicht nur unmittelba­r an der Tour-Strecke statt, son- Robert Jordan dern eine Installati­on von Jürgen Holitschke ist auf der Wiese auch so entworfen, dass sie aus der Vogelpersp­ektive zu erkennen ist. Damit zielt er auf die Hubschraub­er ab, die den Tour-Tross begleiten werden. Die Ausstellun­g ist als Überflugpu­nkt angemeldet worden, und Kurator Robert Jordan ist zuversicht- lich, dass die Kameraleut­e sie in den Hubschraub­ern filmen werden.

Die Ausstellun­g ist auch das Ziel einer Tour des ADFC. Die Mitglieder der Ortsgruppe­n Grevenbroi­ch und Jüchen werden in einer Sternfahrt nach Kleinenbro­ich radeln. Die Ausstellun­g öffnet um 10 Uhr, die offizielle Eröffnung durch Robert Jordan erfolgt um 10.45 Uhr. Danach spielt die Band „Blues 66“, bis gegen 12.10 Uhr die Werbekaraw­ane eintrifft. Gegen 14.06 Uhr werden die Rennfahrer an der Ausstellun­g erwartet.

Die Verpflegun­g der Besucher übernimmt der Sportclub Teutonia Kleinenbro­ich. Der Erlös daraus fließt in das Kunstrasen­projekt des Vereins. Die Autofahrer müssen mit Sperrungen rechnen. Die Strecke entlang der L 381 ist zwischen 10 und 15.30 Uhr für den PKW-Verkehr gesperrt. Radfahrer können die Strecke queren, sofern nicht gerade die Werbekaraw­ane oder das Fahrerfeld durchfahre­n.

„Sie bringen Malerei, Fotografie und Objekte zu einem gemeinsame­n Event zusammen“

Newspapers in German

Newspapers from Germany