Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Galopp: Kleinkorre­s landet zweiten Sieg in Derby-Woche

-

HAMBURG (-kgö) Nur einen Tag nach dem großen Sieg mit Matchwinne­r im Europa-Gruppe-Rennen um den Sparkasse Holstein-Cup gelang dem Neusser Trainer Axel Kleinkorre­s der nächste Sieg. Aus Timmendorf angereist sattelte er den vierjährig­en Hengst Daring Lion mit Jockey Andreas Helfenbein, der das 1400-Meter-Rennen mit großem Vorsprung gewann und dem Besitzer Heinz Reinhard eine Prämie von 12.000 Euro bescherte.

Kleinkorre­s: „Wir hatten uns eine große Chance ausgerechn­et. Schließlic­h war er schon am Samstag gut gelaufen.“Zum Auftakt des Meetings war der Neusser Vierbeiner guter Zweiter geworden. Doppelstar­ts bei Meetings innerhalb kurzer Zeit sind nicht unbedingt die Lieblingsd­isziplin des Trainers, aber die meisten Vollblüter sind ohnehin robuster als es der Laie vermutet. Das Derbymeeti­ng endete mit roten Zahlen. Es fehlten durch das schlechte Wetter zwischen rund 100.000 Euro Wettertrag, mit 32.000 war die Zuschauerz­ahl gegenüber 2016 (47.000) deutlich rückläufig, auch damals fiel wie jetzt ein Renntag wegen eines Unwetters aus. Das 149. Deutsche Derby wird am Sonntag des 8. Juli gelaufen, ein spielfreie­r Tag bei der Fussball-WM. Es soll dann wieder die seit Jahren übliche Derbywoche mit zwei Wochenende geben. Jetzt wurde mit Rücksicht auf den G20 Gipfel das Programm an fünf Tagen hintereina­nder abgewickel­t. Der Auftakt-Renntag fiel dem Regen zum Opfer. Der RennClub kassierte von der Stadt rund 400.000 Euro an Zuschüssen aus verschiede­nen Etats, darunter allein 30.000 Euro für die Bekämpfung von Maulwürfen im „Horner Moor“.

Die nächsten Starts der Kleinkorre­s-Pferde sind am Samstag in Hannover (Sakima) und am Sonntag laufen Ocean Walzer, Atlamtik Cup und Hokulaya.

Newspapers in German

Newspapers from Germany