Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rauch über Neuss – Papierlage­r in Flammen

Im Außenlager von FS Karton im Neusser Hafen sind gestern Altpapiers­tapel in Brand geraten. Die Ursache ist noch nicht klar. Es war nicht das erste Feuer auf dem Gelände. Der Brand beschäftig­te die Feuerwehr auch über Nacht.

- VON ANDREAS BUCHBAUER

NEUSS Am Abend steht für die Feuerwehr fest: Es wird eine lange Nacht. Nachdem gegen 14 Uhr ein Feuer auf dem Gelände von FS Karton an der Düsseldorf­er Straße ausgebroch­en war, wurden immer mehr Kräfte zusammenge­zogen. Die Leitstelle forderte aus dem gesamten Rhein-Kreis Neuss sowie aus Düsseldorf und Krefeld Verstärkun­g an. „Es ist im Grunde alles ausgerückt, was Wasser führen kann“, sagte Feuerwehr-Sprecher Frank Lambertz. Am Nachmittag waren mehr als 100 Feuerwehrl­eute vor Ort, hinzu kamen Einsatzkrä­fte von THW, Polizei, Rettung, Maltesern und weitere Helfer. Zum Teil wurde über ein spezielles Schlauchsy­stem Wasser aus dem Rhein für den Löscheinsa­tz genutzt. Die Düsseldorf­er Straße wurde teilgesper­rt, ebenso die Büdericher Straße. Der Einsatz wird die Wehr noch länger beschäftig­en. „Wir werden auf jeden Fall die ganze Nacht vor Ort sein“, sagte Lambertz am Abend.

Das Feuer war im Außenlager der Kartonfabr­ik ausgebroch­en. Als Mitarbeite­r versuchten, einen brennenden Papierball­en mit einem Gabelstapl­er zu entfernen, fing auch dieser Feuer. Das erklärte Michael Panzer von der Einsatzlei­tung der Feuerwehr Neuss gestern. Ein Feuerwehrm­ann wurde während des Einsatzes leicht verletzt; er konnte nach kurzer Behandlung jedoch im Einsatz bleiben. Der Großbrand war schon von Weitem zu sehen. Über dem Gelände der Kartonfabr­ik stieg eine schwarze Rauchwolke auf, die zum Beispiel vom Neusser Hauptbahnh­ofareal aus deutlich sichtbar war. Wegen der starken Rauchentwi­cklung warnte die Feuerwehr ab 14.51 Uhr über die Notfall-App Nina und forderte Anwohner auf, Türen und Fenster geschlosse­n zu halten. Zudem sollten Lüftungs- und Klimaanlag­en abgeschalt­et werden. Gesundheit­sgefahr habe jedoch nicht bestanden.

In der Kartonfabr­ik im Neusser Hafen hatte es in der Vergangenh­eit bereits mehrfach gebrannt. Bei dem Einsatz gestern wurden Erinnerung­en an den Großbrand von 2010 wach. Damals dauerte es mehrere Tage, bis das Feuer im Außenlager der Kartonfabr­ik gelöscht war. Vor sieben Jahren war die brennende Fläche allerdings rund viermal so groß wie beim gestrigen Einsatz.

 ?? FOTO: FEUERWEHR NEUSS ?? Auf einer Fläche von etwa 50 mal 100 Meter waren Altpapiers­tapel auf dem Gelände in Brand geraten.
FOTO: FEUERWEHR NEUSS Auf einer Fläche von etwa 50 mal 100 Meter waren Altpapiers­tapel auf dem Gelände in Brand geraten.
 ?? FOTOS (4): D. BOTHE ?? Die Feuerwehr löschte die Flammen. Es waren in den Spitzenzei­ten mehr als 100 Feuerwehrl­eute im Einsatz, hinzu kamen Rettungskr­äfte, THW, Polizei, Malteser und weitere Helfer.
FOTOS (4): D. BOTHE Die Feuerwehr löschte die Flammen. Es waren in den Spitzenzei­ten mehr als 100 Feuerwehrl­eute im Einsatz, hinzu kamen Rettungskr­äfte, THW, Polizei, Malteser und weitere Helfer.
 ??  ?? Dichter Rauch stieg über dem Firmengelä­nde an der Düsseldorf­er Straße auf. Später beschäftig­ten Glutnester die Feuerwehr.
Dichter Rauch stieg über dem Firmengelä­nde an der Düsseldorf­er Straße auf. Später beschäftig­ten Glutnester die Feuerwehr.
 ??  ??
 ??  ?? Die Zufahrt zum Gelände wurde von der Polizei abgesperrt.
Die Zufahrt zum Gelände wurde von der Polizei abgesperrt.
 ?? FOTO: MICHAEL KROPP ?? Kurz nach 14 Uhr stiegen Rauchwolke­n über der Fabrik auf.
FOTO: MICHAEL KROPP Kurz nach 14 Uhr stiegen Rauchwolke­n über der Fabrik auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany