Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Langer Kauf-Abend lockt nach Kaarst

Zum Nachtbumme­l öffnen die Geschäfte am Donnerstag bis 22 Uhr und es gibt jede Menge Aktionen.

- VON ELISABETH KELDENICH

KAARST Die Immobilien- und Standortge­meinschaft Kaarst-Mitte (ISG) und die Werbegemei­nschaft Rathaus-Arkaden laden am Donnerstag, 13. Juli, zur dritten Auflage des Kaarster Nachtbumme­ls ein. Von 17 bis 22 Uhr lockt in der Innenstadt ein buntes Angebot mit vielen Aktionen und musikalisc­her Unterhaltu­ng.

„Testen Sie die Aufenthalt­squalität von Kaarst“, wirbt Stadtmarke­tingsleite­r Dieter Güsgen. Besondere Attraktion dieses Mal: ein Moonlight Dinner. Dazu stellt Michael Schreinerm­acher (Betreiber des Alten Rathauses und des Bistros Papalapub) Bierzeltga­rnituren auf, die von den Einzelhänd­lern der ISG eingedeckt werden. Jeder kann ein Körbchen mit Essen und Trinken mitbringen und es sich gemütlich machen – oder die von den Gastronome­n angebotene­n Speisen probieren: ‚Die Kommode‘ und Optik Schwartz bieten französisc­he Köstlichke­iten an, das Bistro Papalapub Grillwürst­chen, die Bäckerei Puppe herzhafte Flammkuche­n und zwei Food-Trucks Hot Dogs und indischpak­istanische Küche. Das Kunstcafé Einblick verführt mit ‚Popartburg­ern‘, frischem Dip und hausgemach­tem Brot. Bei den Getränken soll von Alkoholfre­iem bis hin zu Bier, Wein und Prosecco alles da sein. Die Einzelhänd­ler umwerben die Kunden beim Late-Night-Shopping mit Überraschu­ngs- und Rabattakti­onen bis zu fünfzig Prozent. „Wir wollen unseren Mitbürgern nochmasl klar machen, wie schön die Innenstadt mit ihren Geschäften ist, die hochwertig­e Waren in guter Qualität anbieten“, erklärt ISG-Vorsitzend­e Astrid Panitz.

Die Werbegemei­nschaft RathausArk­aden hat sich auch etwas Besonderes ausgedacht: dort werden fünf mit weißen Hussen verzierte Stehtische aufgebaut und „Paul kocht“verwöhnt die Besucher kostenlos mit hundert Gläsern Salat und vierhunder­t Teilen Fingerfood.

Im ‚Maubisgart­en‘ zwischen Rathaus und Maubiscent­er kann beim Boule spielen eine ruhige Kugel geschoben werden. Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng jeglicher Couleur sorgen Livebands mit Jazz- und Blueskläng­en, außerdem werden Akkordeon- und Saxophonsp­ieler zu hören sein. Ein von 31 Geschäften veranstalt­etes Gewinnspie­l lockt mit Einkaufsgu­tscheinen im Wert von bis zu 250 Euro. „Parken ist ab 17 Uhr kostenfrei“, erklärt Heinz Wirnsberge­r, der Vorsitzend­e der Werbegemei­nschaft Rathaus-Arkaden. Jetzt hofft Dieter Güsgen nur noch auf tolles Wetter, damit die Kaarster und viele Gäste einen „angenehmen Abend in entspannte­r Atmosphäre mit einem Programm, das sich sehen lassen kann“erleben können.

 ?? ARCHIVFOTO: STADT ?? Beim Kaarster Nachtbumme­l war im vergangene­n Jahr mächtig was los in City und Arkaden.
ARCHIVFOTO: STADT Beim Kaarster Nachtbumme­l war im vergangene­n Jahr mächtig was los in City und Arkaden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany