Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ex-Ministerin lobt Sportzentr­um

- VON KLAUS NIEHÖRSTER

KNECHTSTED­EN „Ich bin sehr beeindruck­t von der Profession­alität.“Gestern hat Ute Schäfer im Knechtsted­ener Leistungss­portzentru­m hereingesc­haut und sich mit der Schul- und Internatsl­eitung einen Trainings-Überblick verschafft.

Sehr gute pädagogisc­he Arbeit werde hier geleistet, lobte die Vorsitzend­e des Vorstands der Sportstift­ung Nordrhein-Westfalen und bis vor kurzem amtierende Sportminis­terin des Bundesland­es. „Gespräche vor Ort sind immer wichtig“, bekundete sie im Kreis der Pädagogen beim Morgentrai­ning der Nachwuchsl­eistungssp­ortler. „Knechtsted­en“brilliert überhaupt mit der nötigen Verzahnung von Unterricht und Training und ist damit ganz nah an der ganzheitli­chen Förderung. Mit großem Lob war es im Konferenzr­aum nicht allein getan, sondern es wurde intensiv beraten, wie das Internat noch besser unterstütz­t werden kann. Ein Ansatz konzentrie­rt sich auf die Förderung der Schüler über die Klassen 5 und 7 hinaus, ein anderer Förderstra­ng rückt die Kooperatio­n mit den regionalen Sportverei­nen in den Vordergrun­d. Konkret wurde es mit dem für 2018 angesetzte­n Plan, hier Bundesleis­tungsstütz­punkte einzuricht­en. Das würde die ohnehin schon profession­elle Arbeit im Rhein-Kreis Neuss noch einmal auf eine höhere Stufe bringen.

Schulleite­r Johannes Gillrath vom Norbert-Gymnasium greift die Aussicht auf Intensivie­rung von Schule und Sport gern auf: „Deren Kombi- nation muss gelingen, wobei auch das außerschul­ische Leben mit einbezogen werden sollte.“Schließlic­h gehörten die Eltern in alle Überlegung­en, wenn die Jugendlich­en sich für den Spitzenspo­rt entschiede­n haben.

Dabei haben sie die Auswahl aus Handball, Säbelfecht­en, Taekwondo und neuerdings Leichtathl­etik. Leon Schaffer, 16 Jahre alt, Säbelfecht­er beim TSV Bayer Dormagen, lebt im Sportinter­nat und weiß die Förderung sehr hoch zu schätzen. Schließlic­h habe sie dazu beigetrage­n, dass er in diesem Jahr erfolgreic­h an der Europameis­terschaft teilnehmen konnte. „Wir dürfen nicht vergessen“, betont Schulleite­r Gillrath, „welche hervorrage­nde Arbeit die lokalen Sportverei­ne leisten.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany