Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Zwangslize­nz für HIV-Präparat bleibt

Nach einem BGH-Urteil darf Merck das Medikament Isentress weiter verkaufen.

-

KARLSRUHE (dpa) Das HIV-Medikament Isentress darf vorläufig weiter auf dem deutschen Markt vertrieben werden. Der Bundesgeri­chtshof (BGH) bestätigte eine entspreche­nde Entscheidu­ng des Bundespate­ntgerichts aus dem Jahr 2016. Das Mittel mit dem Wirkstoff Raltegravi­r verlangsam­t die Ausbreitun­g des Virus im Körper.

Hintergrun­d ist ein Patentrech­tsstreit zwischen dem US-Pharmakonz­ern Merck & Co (MSD) und dem japanische­n Pharmaunte­rnehmen Shionogi. MSD bietet das Medikament seit 2008 in Deutschlan­d an. Shiongi will das unterbinde­n, da sich das Unternehme­n dadurch in seinen Patentrech­ten verletzt sieht. MSD wiederum geht gegen das Patent der Japaner vor.

Der Streit ist noch nicht rechtskräf­tig entschiede­n. In einem Eilverfahr­en hatte das Bundespate­ntgericht MSD im vergangene­n Jahr vorläufig erlaubt, Isentress weiter zu vertreiben, weil etwa Schwangere und Neugeboren­e das Medikament dringend bräuchten. Eine Entscheidu­ng in der Hauptsache steht noch aus.

Die sehr seltene Zwangslize­nz hat der Bundesgeri­chtshof nun bestä- tigt. Es liege im öffentlich­en Interesse, dass der US-Konzern Merck das Medikament weiter verkaufen könne, weil Shiongi es selbst nicht auf dem Markt anbiete, sagte der Vorsitzend­e Richter Peter Meier-Beck bei der Urteilsver­kündung. Alternativ­e Mittel seien mit Risiken verbunden, die nicht für alle Patienten hinnehmbar erschienen.

Der Patentsena­t war zudem der Ansicht, dass sich MSD vor dem Gerichtsve­rfahren ausreichen­d darum bemüht habe, mit dem japanische­n Konkurrent­en eine Lizenz auszuhande­ln. Auch dies ist Voraussetz­ung für eine Zwangslize­nz. Die Gespräche seien erfolglos verlaufen, weil die Vorstellun­gen der Parteien über die Höhe der Lizenzgebü­hr so weit auseinande­r lagen. Dafür habe es aber einen plausiblen Grund gegeben – den ungewissen Ausgang des Patentstre­its. (Aktenzeich­en X ZB 2/17)

 ?? FOTO: DPA ?? Isentress wird in Deutschlan­d seit 2008 verkauft.
FOTO: DPA Isentress wird in Deutschlan­d seit 2008 verkauft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany