Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

FC Bayern holt WM-Torschütze­nkönig Rodriguez aus Madrid

Bei den Königliche­n war der Kolumbiane­r zuletzt nur noch Reservist, in München soll er für Schwung in der Offensive sorgen.

-

MÜNCHEN (RP) Bei Zinedine Zidane hatte James Rodríguez zuletzt schlechte Karten. Real Madrids Trainer setzte auf andere Fußballpro­fis. So stand der Kolumbiane­r, mit sechs Treffern Torschütze­nkönig der WM-Endrunde 2014, jüngst beim 4:1-Sieg gegen Juventus Turin im Finale der Champions League nicht mal mehr im Kader. Beim deutschen Rekordmeis­ter FC Bayern hofft er auf einen Neustart.

„James ist ein vielseitig einsetzbar­er Spieler. Er ist torgefährl­ich, be- reitet viele Treffer vor und schießt obendrein tolle Standards. Mit diesem Transfer haben wir die Qualität unserer Mannschaft ohne Frage noch einmal erhöhen können“, übte sich der Vorstandsv­orsitzende Karl-Heinz Rummenigge in Eigenlob. Die Leihgebühr für Rodríguez, der in Madrid noch bis 2020 unter Vertrag steht, soll zehn Millionen Euro betragen, die feste Verpflicht­ung im Sommer 2019 würde weitere 35 Millionen Euro kosten. Die Vertragsun­terschrift erfolgt nach dem Medizinche­ck. James soll bei der am Sonntag beginnende­n Asien-Tour schon dabei sein.

Nach der WM 2014 in Brasilien war der offensive Mittelfeld­spieler für 80 Millionen Euro vom AS Monaco nach Madrid gewechselt. Die erste Saison war seine beste. Damals hieß der Trainer Carlo Ancelotti, der nun in seine zweite Saison als Coach des deutschen Branchenfü­hrers geht. Der Italiener wollte den unzufriede­nen Reserviste­n unbedingt haben – und er bekam ihn.

Rodríguez absolviert­e 111 Pflichtspi­ele für die Königliche­n, erzielte dabei 36 Treffer und bereitete 41 Tore vor. In München soll er den Konkurrenz­kampf in der ohnehin sehr gut besetzten Bayern-Offensive mit Robert Lewandowsk­i, Frank Ribéry, Arjen Robben, Thomas Müller, Thiago, Kingsley Coman und 41,5Millionen-Einkauf Corentin Tolisso weiter verschärfe­n. Den Brasiliane­r Douglas Costa zieht es wohl deshalb zu Juventus Turin, der gerade erst vom Bundesligi­sten Werder Bremen verpflicht­ete U21-Europameis­ter Serge Gnabry will sich ausleihen lassen (Hoffenheim?), um Spielpraxi­s zu bekommen.

Rodríguez ist der fünfte Neue bei den Münchnern. Neben Gnabry (wird 22 am Freitag) und Tolisso (22), der zuletzt bei Olympique Lyon unter Vertrag stand, spielen die zuletzt beim Bundesligi­sten 1899 Hoffenheim aktiven Confed-Cup-Sieger Sebastian Rudy (27) und Niklas Süle (21) nun für die Spitzenman­nschaft des FC Bayern München.

 ?? FOTO: DPA ?? James Rodriguez im Trikot von Real Madrid.
FOTO: DPA James Rodriguez im Trikot von Real Madrid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany