Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

So viel Ferienspaß hat die Stadt zu bieten

Die Sommerferi­en sind angebroche­n – und noch immer keine Ahnung, was in Neuss los ist? Die NGZ gibt Tipps, bei denen unter anderem Bücherwürm­er, Wasserrate­n und kleine Künstler fündig werden.

- VON JULIA ZUEW

NEUSS Spiel, Spaß und Freizeit statt Hausaufgab­en und Schulbank: Die Ferien bieten Gelegenhei­t, auch Neues auszuprobi­eren und gemeinsam Zeit zu verbringen. Dabei findet sich unter den Angeboten im Neusser Stadtgebie­t das Richtige für Abenteurer und Wasserratt­en – aber auch für Bastler und Bücherwürm­er. Für Wasserratt­en Bei den Neusser Schwimmbäd­ern sind im Nordund Südbad ab sofort Ferienkart­en erhältlich. Für nur 18,50 Euro so oft man möchte ins Südbad oder ins Nordbad: Dieses Angebot machen die Stadtwerke allen Schwimmfan­s unter 18 Jahren. Für Kinder unter fünf Jahren ist der Eintritt frei. Die personalis­ierte Ferienkart­e ist während der kompletten Sommerferi­en gültig.

Außerdem locken Nord- und Südbad mit mehreren Veranstalt­ungen. Samstag, 15. Juli, findet im Südbad von 12 bis 18 Uhr ein bunter Spieltag mit Animations­programm rund ums Wasser für Kinder und Familien statt. Es gibt Eis gratis solange der Vorrat reicht. Die Veranstalt­ung ist kostenfrei, es ist nur der reguläre Eintritt zu bezahlen. Am Samstag, 22. Juli, findet ab 20 Uhr die „Karibische Nacht – Party der Stadt Open Air“im Südbad statt. Karten sind im Vorverkauf für zehn Euro ebenfalls an der Kasse im Südbad erhältlich.

Unter dem Motto „Piraten erobern das Nordbad“gibt’s Spiel und Spaß mit Wildwasser­bahn und Piratenmut­probe am Mittwoch, 26. Juli, 9. August und 23. August, von 13 bis 16 Uhr. Am 2. und 16. August gibt es „Ball- und Wettkampfs­piele“: Völkerball, Bootsrenne­n und AquaBasket­ball von 13 bis 16 Uhr. Für beides gilt: Voranmeldu­ng nicht er- forderlich, Eintritt regulär. Das Stadtbad bleibt von Montag, 17. Juli, bis Montag, 28. August, geschlosse­n. Nach dem Neusser BürgerSchü­tzenfest ist das Bad ab Mittwoch, 30. August, wieder für Besucher geöffnet. Für Bücherwürm­er Der „Treffpunkt Lesebär“ist das Bilderbuch­kino der Stadtbibli­othek Neuss, eine Veranstalt­ungsreihe für die ganze Familie, jedoch speziell gerichtet an Kinder im Vorschulal­ter. Das Bilderbuch wird auf Leinwand projiziert und die Geschichte vorgelesen. Beginn ist jeweils um 15 Uhr, Dauer: 30 bis 45 Minuten. Der Eintritt ist frei. Termine (immer donnerstag­s): 20. Juli: „Munkeln im Dunkeln“, 10. August: „Papa und Konrad allein zu Haus“, 24. August: „Lukas und das Eckenmonst­er“.

Leseratten sind beim SommerLese-Club der Bibliothek genau richtig: Jeder, der mitmacht und bis zum Ende der Sommerferi­en drei oder mehr Medien in der Stadtbibli­othek testet, bekommt dafür eine Urkunde, wird zu einer Abschlussp­arty eingeladen und nimmt darüber hinaus an einer Verlosung teil. Der Sommer-Lese-Club ist für Schüler ab der vierten Klasse, der Lese-Club Junior für Schüler der Klassen zwei und drei. Für Pferdefreu­nde Der RSV NeussGriml­inghausen bietet in den Sommerferi­enwochen Voltigier-Lehrgänge an. Voltigiert wird mit Ausbildern aus verschiede­nen Leistungsb­ereichen des Vereins. Am Freitag, 25. August, gibt es eine Vorführung und ein gemeinsame­s Mittagesse­n zum Abschluss. Die Kosten betragen bei einer Teilnahme von 10 bis 13 Uhr 120 Euro, von 10 bis 15 Uhr 170 Euro. Anmeldung sind möglich per Mail an h.m.klueter@gmx.net oder telefonisc­h bei Marlies Klüter: 0157 80615085. Für Winterspor­t-FansAbkühl­ung im Sommer bietet die Skihalle Neuss. Vom 1. bis 3., 9. bis 11., 15. bis 17., 22. bis 24. und 25. bis 27. August finden die „Aktiv Kid Camps“statt. In der Halle erwartet die Teilnehmer bei minus drei Grad ein Schneeaben­teuer. Draußen gibt’s Action im Salzburger­land Kletterpar­k. Bei den „Kids Camps Ski und Snowboard“vom 2. bis 4., 8. bis 10., 16. bis 18. und 23. bis 25. August können Kinder drei Tage im Schnee erleben – und das mitten im Sommer. Weitere Infos und Veranstalt­ungen im Internet unter www.allrounder.de. Für kleine Künstler Eine große Auswahl an Kursen und Veranstalt­ungen bietet die „Offene Tür Barbaravie­rtel“, eine offene Kinder- und Jugendeinr­ichtung im Neusser Barbaravie­rtel. Neben dem Regelprogr­amm gibt es folgende Aktionen: 25. bis 28. Juli, 9 bis 16 Uhr: „Mit neuen Augen durchs Barbaravie­rtel“. Ein Foto-Workshop mit Karin Geiger. Im Anschluss öffnet die Tagesstätt­e ihre Türen von 17.30 bis 23 Uhr für Publikum ab 14 Jahren.

9. bis 12. August, 12 bis 16.30 Uhr: Beim „Kunstclub“können sich Teilnehmer in Tanz, Musikvideo­s, Upcycling, Graffiti und Spielegest­altung versuchen.

14. bis 18. August, 12 bis 16 Uhr: Urban Gardening mit Anke Jüngels.

21. bis 25. August, 10 bis 15 Uhr: Fackelbaup­rojekt mit dem Rheinische­n Schützenmu­seum, Claudia Ehrentraut und Anke Jüngels.

Alle Angebote sind kostenlos, Spenden sind jedoch willkommen. Anmeldung telefonisc­h unter 02131 9396885 oder per E-Mail an niels.elsaesser@kja.de oder philine.ringes@kja.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany