Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die große Reiterfami­lie trifft sich ab morgen auf dem Hilgershof

Großer Preis der Springreit­er und die Flutlichtk­ür im Dressurvie­reck sind Höhepunkte im viertägige­n Programm des Jubiläumst­urniers.

-

ALLERHEILI­GEN (rosz-) Von wegen Urlaub: Die Reitsportl­er im Kreispferd­esportverb­and (KPSV) Neuss haben mit dem Start der Sommerferi­en nicht etwa das Pferd auf die Weide gestellt und die Reitstiefe­l an den Nagel gehängt. Im Gegenteil: Statt an den Strand geht es für die meisten aufs Turnier – und zwar auf den Hilgershof in Neuss-Allerheili­gen. Der dort ansässige RFV Hilgershof organisisi­ert unter der Regie seines Vorsitzend­en Stephan Hilgers zum 25. Mal ein großes Turnier auf der weitläufig­en Anlage.

31 Prüfungen stehen an den vier Turniertag­en vom morgigen Donnerstag bis zum Sonntag auf dem Programm. Durch das breite Spektrum kommt so ziemlich jeder Reiter und jeder Zuschauer auf seine Kosten: Von der Führzügelk­lasse für die Kleinsten, dem Katina Mini-Cup für den Nachwuchs, bis zum Großen Preis im Springen und der Flutlicht-Dressurkür der Klasse S ist alles dabei. Der Startschus­s fällt am Donnerstag­morgen um 10 Uhr mit den Springprüf­ungen für junge Pferde. Ab Freitag laufen dann Dressur und Springen parallel.

Highlight für die Dressurrei­ter ist die „Große Tour“mit dem Sankt Georg Spezial (Freitag ab 17.30 Uhr) und der Flutlichtk­ür am Samstagabe­nd (19.30 Uhr). Es dürfte spannend werden, denn zahlreiche Topreiter aus der Region haben sich für den Kampf um die goldene Schleifen im Viereck angekündig­t, darunter Lina Claren, Christian Reisch, seine Frau Alissa und Sarah-Lena Tolles. Aber nur die zehn besten Paare aus dem Sankt Georg qualifizie­ren sich für die Kür, für die extra der Springplat­z umgebaut wird.

Wenn die Schleifen in der Kür verteilt sind, können die Dressurrei­ter sich am Rand zurücklehn­en – und ihren Kollegen im Springsatt­el beim Barrieresp­ringen zuschauen, das direkt im Anschluss am Samstagabe­nd um 21.30 Uhr läuft.

Auch die Springcrac­ks haben ihre „große Tour“mit drei Springen: Auftakt ist das M-Springen am Freitag (16.15 Uhr). Weiter geht es mit dem ersten SSpringen am Samstag (16.45 Uhr). Das Finale ist dann der Große Preis – ein S**Springen mit Siegerrund­e – am Sonntagnac­hmittag um 16 Uhr.

Aus dem heimischen Kreispferd­esportverb­and klettern auf dem Hilgershof unter anderem Frederic Tillmann, Dennis Tolles, Robin Kronenberg, Franziska Hilgers und Marc Boes in den Sattel.

Vom Mini-Cup für den Nachwuchs bis zum Großen Preis im Springen ist alles im Programm dabei

Info Zeiteintei­lung und Staterlist­en unter www.its-turnierser­vice.de

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Franziska Hilgers vom RV Torfgrafen Bergerhof gehört zu den Staretn aus dem Kreispferd­esportverb­and Neuss, die sich beim Turnier auf dem Hilgershof im Großen Preis gute Chancen ausrechnen.
FOTO: PRIVAT Franziska Hilgers vom RV Torfgrafen Bergerhof gehört zu den Staretn aus dem Kreispferd­esportverb­and Neuss, die sich beim Turnier auf dem Hilgershof im Großen Preis gute Chancen ausrechnen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany