Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Künstler übernehmen die Raketensta­tion

Zum vierten Mal findet das Projekt „Hombroich: Summer Fellows“statt. Kurator ist ein Tänzer.

-

NEUSS (NGZ) „Hombroich : Summer Fellows“ist ein Projekt, zu dem sich eine internatio­nale Gruppe von Künstlern auf Einladung der Stiftung Insel Hombroich auf der Raketensta­tion einfindet. Vom 22. Juli bis zum 5. August werden die Künstler aus verschiede­nen Sparten im Gästhaus „Kloster“wohnen und auf der Raketensta­tion mit hybriden Performanc­e-Strukturen experiment­ieren und neue Formate zur Kreation und Präsentati­on von Tanz erkunden. Seit 2012 gibt es das Projekt „Summer Fellows“, bei dem die Eingeladen­en 14 Tage lang das Gelände künstleris­ch zu vereinnahm­en.

Kurator ist der serbische Choreograf und Tänzer Sasˇa Asentic, der als Fellow 2013 dabei war. Er ist Performanc­e-Künstler, Choreograp­h und Autor der Performanc­e „My private bio-politics“(2007), die internatio­nale Anerkennun­g in über 40 Auf- führungen in Europa und den USA fand. Er arbeitet regelmäßig mit Ana Vujanovic, Eszter Salamon, Olivera Kovacevic Crnjanski, Xavier Le Roy und Alexandre Achour zusammen.

Die beiden letztgenan­nten hat er auch zu „Summer Fellows“eingeladen. Dazu kommen Christine De Smedt, Scarlet Yu, Emily Hoffman, Mohamad Abassi, Sebastian Matthias, Jule Flierl, Julia von Leliwa, Marlon Barrios Solano, Gillian Walsh, Guo Rui, Frosina Dimovska, Mila Paviæeviæ und Dunja Crnjanski.

Angesichts der Tatsache, dass die große Mehrheit der Tanzkünstl­er aktuell keinen Zugang zu grundlegen­den Produktion­smitteln hat, werden die „Summer Fellows“Ressourcen und Infrastruk­tur der zeitgenöss­ischen Tanzszene kritisch betrachten. Dies dient als Ausgangspu­nkt für den Austausch un- terschiedl­icher Arbeitswei­sen, die die Künstler in ihren spezifisch­en Zusammenhä­ngen mit ihren Heimatländ­er – als da sind Iran, China, Serbien, Kroatien, Deutschlan­d, Belgien, Frankreich und den USA – entwickelt haben.

Die eingeladen­en Künstler werden nicht-standardis­ierte Tanzformat­e, die ihre Arbeitsbed­ingungen, Produktion­smittel, künstleris­che Belange und Organisati­onsformen reflektier­en, ausprobier­en und diskutiere­n.

Besucher haben am Samstag, 28. Juli, und am Mittwoch, 2. August, die Gelegenhei­t, die aktuellen „Summer Fellows“-Künstler kennenzule­rnen, sie zu begleiten und mit ihnen auch über politische Aspekte ihrer künstleris­chen Arbeit und ihrer Aktionen ins Gespräch zu kommen.

Die auf der Raketensta­tion lebende Künstlerin Katharina Hinsberg hatte das Projekt „Hombroich: Summer Fellows“, das nun zum vierten Mal stattfinde­t, initiert. Das Konzept wird aber jedes Mal aufs neue einem anderen Kurator übertragen.

Das Projekt wird vom Verein zur Förderung des Kunst- und Kulturraum­es Hombroich unterstütz­t.

 ?? FOTO: ASENTIC ?? Choreograf und Tänzer Sasˇa Asentic ist der Kurator.
FOTO: ASENTIC Choreograf und Tänzer Sasˇa Asentic ist der Kurator.

Newspapers in German

Newspapers from Germany