Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kitageländ­e am Bunsen-Weg wird endlich neu gestaltet

-

KAARST (dagi) Im vergangene­n Jahr hatte die Kindertage­sstätte der Stadt am Robert-Bunsen-Weg ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Seit 1976 wird auch auf dem Außengelän­de gebuddelt, geschaukel­t und gerutscht – und das hat seine Spuren hinterlass­en.

Bereits im Oktober 2016 hatte die Stadtverwa­ltung deshalb im Jugendhilf­eausschuss (JHA) den Vorschlag eingebrach­t, das Außengelän­de aufzuwerte­n und attraktive­r zu machen. Die Kosten dafür gab sie mit 40.000 Euro an. Und der JHA empfahl dem Hup-, Wirtschaft­sund Finanzauss­chuss, die Sanierung mit dem entspreche­nden Volumen ins Investitio­nsprogramm für das Haushaltsj­ahr 2017 aufzunehme­n – allerdings mit Sperrver- merk. In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpaus­e gab der Rat die Mittel nun frei.

SPD-Chefin Anneli Palmen meinte zwar: „Bemerkensw­erte 16.000 Euro für eine Brunnenanl­age – das sollten wir nicht zum Standard erheben. Es steht in keinem Verhältnis zu den allgemeine­n Haushaltsa­usgaben“, sagte sie. Dennoch stimme auch die SPD für die Entsperrun­g.

An der Kita wird nun der Boden des Außengelän­des neu gestaltet, der Spielberei­ch für Kinder unter drei Jahren, ein Matschbere­ich mit unterirdis­cher Zuleitung sowie restaurier­t beziehungs­weise umgestalte­t, der Spielsand soll ausgetausc­ht, das Gelände profiliert sowie neues Gehölz gepflanzt und Rollrasen verlegt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany