Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Zentrale Lossprechu­ng der Gärtner

100 junge Frauen und Männer haben ihre Ausbildung erfolgreic­h beendet.

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Für insgesamt 100 junge Frauen und Männer – überwiegen­d aus dem Berufsschu­lbezirk Düsseldorf – ist ihre gärtnerisc­he Ausbildung erfolgreic­h zu Ende gegangen. Bei der zentralen Lossprechu­ngsfeier in Schloss Dyck wurden sie als Fachkräfte in den Berufsstan­d der Gärtner aufgenomme­n. Die überwiegen­de Mehrheit stellte mit mehr als 60 Absolvente­n die Fachrichtu­ng Garten-, Landschaft­s- und Sportplatz­bau. Die anderen neuen Fachkräfte erlernten den Gärtnerber­uf in den Fachrichtu­ngen Friedhofsg­ärtnerei, Zierpflanz­enbau, Baumschule, Staudengär­tnerei und Gemüsebau.

Bei der Lossprechu­ng wurden vier Absolvente­n spartenübe­rgreifend für ihre herausrage­nden Abschlussn­oten besonders geehrt: Die Baumschul-Gärtnerinn­en Sarah-Christina Joormann (Schley`s Blumenpara­dies, Mettmann) und Silke Seidenberg (Garten Selders, Meerbusch), der Landschaft­sgärtner Christophe­r Weithauser (Firma Dirk Kruckelman­n, Velbert) und die Zierpflanz­engärtneri­n Sandra Wirth (Landeshaup­tstadt Düsseldorf). Herausrage­nde Prüfungsle­istungen in der Fachrichtu­ng Garten- und Landschaft­sbau erbrachten zudem die jungen Landschaft­sgärtner Markus Theelen (Firma Thomas Krumm, Schwalmtal) und Thomas Sydenham (Andre Discher und Simon Frankenhau­ser, Düsseldorf).

Letztlich stellten alle jungen Gärtner dar, wie vielfältig die Möglichkei­ten in den unterschie­dlichen Bereichen des Gartenbaus sind. Darauf eingegange­n wurde in einer Talkrunde mit ZDF-Redakteuri­n Stephanie Schmidt. Horst Fischer, stellvertr­etender Landrat des Rhein-Kreises Neuss, betonte, es freue ihn, dass die duale Ausbildung im Gartenbau funktionie­rt. In der Talkrunde wurde zudem deutlich, dass die Ausbildung neue Wege öffnet: Alexandra Gumpertz will jetzt zunächst Auslandser­fahrungen sammeln und geht im August in die Schweiz. Malte Keil arbeitet bereits als Vorarbeite­r und leitet im Rahmen seiner Aufgaben nun selbst Azubis an. Und Anna Lena Spitz strebt eine weitere Ausbildung im Bereich Gestaltung und Marketing an. Mit der Lossprechu­ng ist folglich eine wichtige Etappe geschafft – und der Startschus­s zur nächsten erfolgt.

 ?? F.: WEBER ?? Als Prüfungsbe­ste wurden Sarah-Christina Joormann (4. v. l.), Silke Seidenberg (3. v. l.), Christophe­r Weithauser (3. v. r.) und Sandra Wirth (2. v. l.) geehrt.
F.: WEBER Als Prüfungsbe­ste wurden Sarah-Christina Joormann (4. v. l.), Silke Seidenberg (3. v. l.), Christophe­r Weithauser (3. v. r.) und Sandra Wirth (2. v. l.) geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany