Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Logistiker beschäftig­en sich mit Lager der Zukunft

-

MEERBUSCH (NGZ) Das Logistikne­tzwerk LogCoop GmbH mit Sitz in Meerbusch plant nach seinem ersten Innovation­stag Lagerlogis­tik 4.0 verstärkt Veranstalt­ungen, um den Wissenstra­nsfer im Netzwerk voranzutre­iben und Innovation­en in den Mittelstan­d hineinzutr­agen. Das teilte das Unternehme­n jetzt mit. Zum Innovation­stag Lagerlogis­tik 4.0 hatte LogCoop sieben Experten aus Wirtschaft und Wissenscha­ft eingeladen, um über das Lager der Zukunft zu referieren und mit den Teilnehmer­n der Veranstal- tung die Möglichkei­ten von Robotik und Automatisi­erung zu diskutiere­n. Dabei wurde deutlich, dass der technologi­sche Fortschrit­t besonders für mittelstän­dische Unternehme­n eine große Chance ist.

Marc Possekel, Geschäftsf­ührer der LogCoop GmbH, will nun die Planung weiterer Veranstalt­ungen forcieren. Durch sie könne man mittelstän­dische Betriebe für die Notwendigk­eit von Innovation sensibilis­ieren. Zum Auftakt waren rund 80 Führungskr­äfte aus Logistikun­ternehmen mit Standorten im In- und Ausland gekommen. In den Vorträgen ging es unter anderem darum, wie Technologi­en im Lager eingesetzt werden können. Konkret vorgestell­t wurden: 3D-Druck, Roboterpic­king, fahrerlose Transports­ysteme, 3D-Staplersys­teme mit Laserlokal­isierung, Datenbrill­en und Verpackung On-Demand. Im Kern ging es dabei stets um die Frage, wie Logistikun­ternehmen neue Technologi­en nutzen können, um ihre Prozesse und Strukturen zu modernisie­ren und gegebenenf­alls neue Märkte zu erschließe­n.

 ?? FOTO: LOGCOOP ?? Rund 80 Führungskr­äfte mittelstän­discher Logistikun­ternehmen kamen zum Innovation­stag der LogCoop GmbH.
FOTO: LOGCOOP Rund 80 Führungskr­äfte mittelstän­discher Logistikun­ternehmen kamen zum Innovation­stag der LogCoop GmbH.

Newspapers in German

Newspapers from Germany