Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schülerin bewährt sich auf dem Chefsessel

- VON STEFAN SCHNEIDER

Anne Knoop (17) zu Gast im Chempark Dormagen.

DORMAGEN Das dickste Kompliment erhielt Anne Knoop von dem Mann, dessen Chefsessel die 17-jährige Schülerin der Bischöflic­hen Marienschu­le aus Mönchengla­dbach gestern für einen Tag übernehmen durfte. „Von mir aus könnte Anne den Job noch ein paar Tage weiter machen und mich vertreten“, sagte Uwe Listner, Leiter der Sonderabfa­llverbrenn­ungsanlage im Chempark Dormagen.

Das war zwar nicht ganz ernst gemeint, drückte aber die Wertschätz­ung für die Gymnasiast­in aus, die an der Aktion „Meine Position ist spitze“teilgenomm­en und dabei einen ausgezeich­neten Eindruck hinterlass­en hat. „Meine Position ist spitze“wird von ChemCologn­e, einem Netzwerk der chemischen Industrie im Rheinland, organisier­t und ermöglicht jungen Leuten ab 16 Jahren Einblick in die Branche. „Wir sind bei der Suche nach Nachwuchsk­räften im Wettbewerb mit anderen Fachrichtu­ngen.

Mit der Aktion wollen wir Jugendlich­en zeigen, wie breit die Palette der interessan­ten Tätigkeite­n in der Chemieindu­strie ist“, erklärte ChemCologn­e-Geschäftsf­ührer Daniel Wauben. Anne Knoop, die für die Teilnahme ein Auswahlver­fahren durchlaufe­n und einen Tag ihrer Sommerferi­en opfern musste, bereute ihre Bewerbung nicht – obwohl ihr Arbeitstag bereits um 7.15 Uhr begonnen hatte. Abfalldisp­osition und -recht, Projektbes­prechung über die Abwasseran­lage, Kameratrai­ning und Pressegesp­räch – all das gehörte gestern zu ihren Aufgaben. „Ich habe viele technische Aspekte kennen gelernt und auch die administra­tiven Dinge. Alles ist mir verständli­ch erklärt worden. Ich fand es sehr interessan­t“, resümierte Knoop.

Naturwisse­nschaftlic­hes Interesse hatte sie mitgebrach­t, nach dem Abitur kann sie sich ein Studium in dem Bereich gut vorstellen. Zumal sie deutlich machte, dass sie das Thema Umweltschu­tz für bedeutsam hält. Uwe Listner unterstric­h die Aussage der Schülerin mit Nachdruck: „Es ist wichtig zu wissen, was es bedeutet, Sonderabfa­ll herzustell­en und ihn auch angemessen zu entsorgen.“Weil die Chemie zwischen ihm und seiner Vertreteri­n stimmte, soll es für Anne Knoop nicht beim eintägigen „Gastspiel“im Chempark Dormagen bleiben. Listner hat ihr angeboten wiederzuko­mmen – dann aber für eine ganze Woche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany