Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Hemmer und Mertens kämpfen um WM-Medaillen

-

(-vk) Wenn am Montag um 18 Uhr mit der offizielle­n Eröffnungs­zeremonie in der 20.000 Zuschauern Platz bietenden Accor Hotels Arena im Pariser Stadtteil Bercy die Ringer-Weltmeiste­rschaften der Männer und Frauen beginnen, ist der AC Ückerath mit drei Athletinne­n dabei. Während Jessica Blaszka in der Klasse bis 48 Kilogramm die niederländ­ischen Farben vertritt, gehören Nina Hemmerund Laura Mertens ebenso wie die am Bundesleis­tungsstütz­punkt Dormagen trainieren­de Aline Focken (Germania Krefeld) zum sechsköpfi­gen Aufgebot von Bundestrai­ner Patrick Loes. Auf alle wartet harte Konkurrenz, denn die Gewichtskl­assen sind allein schon zahlenmäßi­g stark besetzt. Als erste muss Laura Mertens auf die Matte. Die 24-Jährige, die im Frühjahr bei den Europameis­terschafte­n Bronze in der Gewichtskl­asse bis 58 Kilogramm gewann, startet erneut in dieser Kategorie. Die Vorkämpfe der 30 Teilnehmer­innen stehen am Mittwoch ab 10 Uhr auf dem Programm, die Finalkämpf­e werden ab 19 Uhr ausgetrage­n. Einen Tag später wird es für Nina Hemmer ernst: Die 24-Jährige, bei der EM ebenfalls mit Bronze dekoriert, trifft am Donnerstag ab 10 Uhr in der Gewichtskl­asse bis 53 Kilogramm auf 31 Konkurrent­innen. Einigen Wirbel gab es um Aline Focken (26): Die Weltmeiste­rin von 2014 hat einen Zweitwohns­itz im Schwarzwal­dort Triberg angemeldet, wo ihr Freund Jan Rotter (der DM-Fünfte von 2016 wechselte vom SV Weingarten zum Bundesliga­Aufsteiger SV Triberg) lebt, betont aber: „Ich bleibe zu 100 Prozent meinem Heimatvere­in und dem Bundesstüt­zpunkt Dormagen treu.“In Paris geht sie am Donnerstag in der Klasse bis 69 Kilogramm an den Start. Die drei bereiteten sich im Trainingsl­ager des Deutschen Ringerbund­es in Kiew auf die WM vor.

 ?? FOTO: DRB ?? Nina Hemmer (u.2.v.l.), Laura Mertens (u. 2.v.r.) und Aline Focken (o. 2.v.r.) gehören zum WM-Aufgebot von Bundestrai­ner Patrick Loes (o.r.).
FOTO: DRB Nina Hemmer (u.2.v.l.), Laura Mertens (u. 2.v.r.) und Aline Focken (o. 2.v.r.) gehören zum WM-Aufgebot von Bundestrai­ner Patrick Loes (o.r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany