Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Präsident lobt Entwicklun­g der Gilde

-

Sie ist jünger geworden und sie wächst: Das waren nur zwei Punkte, die Schützenpr­äsident Thomas Nickelbeim Majorsehre­nabend der Schützengi­lde im Foyer des Landesthea­ters lobend hervorhob, bevor er sich an die älteren Semester wandte. Denn mit den „Erfttraban­ten“und dem Zug „Junge Freunde“konnte er zwei Goldjubila­ren gratuliere­n, wäh- rend „mer dörve“und „uund Tschüß!!“das 25-jährige Bestehen feiern konnten.

Sie alle werden in diesem Jahr von Stefan Schomburg auf den Markt geführt, der seinen dritten Majorsehre­nabend erlebte. Neben Komitee und Regimentss­pitze nahmen daran auch Schützenkö­nigspaar Christophu­nd Petra Napp-Saarbourg sowie das Gildekönig­spaar Hans-Ludwig und Hiltrud Dickers teil. Schomburg nutzte seine Rede, um Thomas Nickel, der am Schützenfe­stmontag 70 Jahre alt wird und im Herbst aus dem Amt scheidet, für dessen Einsatz zu danken. Er hoffe, sagte Schomburg, dass Nickel seinen Geburtstag beim „Gilde-Fieber“ausklingen lässt.

Gilde-HauptmannT­homas Kracke wurde für zehn Jahre im Vorstand mit dem „Vorstandss­chiffchen“ausgezeich­net. Michael Walzer („De Pennäler“) und Richard Krings („Erfttraban­ten“) wurden mit dem einfachen Korpskreuz geehrt, Peter Thelen, Christoph Ulrich, Erik Schürmann, Hans Ludwig Dickers und Uwe Trautwein bekamen die goldene Korpsnadel. Bürgermeis­ter Reiner Breuer – der ohne Krawatte erschien und dem deshalb kurzerhand eine Gildekrawa­tte geschenkt wurde – erhielt als passives Mitglied die silberne Korpsnadel. Vor dem Probemarsc­hieren, bei dem die Gildisten eine – hoffentlic­h vorübergeh­ende – „Rechts-Links-Schwäche“zeigten, wurde mit „Rheinpegel“ein neuer Zug aufgenomme­n.

 ?? FOTO: LBER ?? Major Stefan Schomburg (r.) und Adjutant Sascha Karbowiak (l.) mit Königspaar und Gildekönig beim Ehrenabend.
FOTO: LBER Major Stefan Schomburg (r.) und Adjutant Sascha Karbowiak (l.) mit Königspaar und Gildekönig beim Ehrenabend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany