Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Zukunftspl­äne für die Gaststätte „Froschköni­g“

- VON SIMON JANSSEN

Die Reuschenbe­rger Gaststätte steht seit Wochen leer. Doch ein neuer Interessen­t ist schon gefunden.

REUSCHENBE­RG Die Speisekart­en hängen noch draußen. Und auch die Tafeln, auf denen „herzlich willkommen“in Kreide geschriebe­n steht, erwecken den Eindruck, als sei die Kult-Gaststätte „Zum Froschköni­g“noch mit Leben gefüllt. Doch seit wenigen Wochen ist es dunkel hinter den Fenstern. Was ist dort los?

Eine vorsichtig­e Informatio­n gab es gestern von Tobias Spange vom städtische­n Presseamt. „Offiziell befindet sich die Gaststätte in Betriebsfe­rien. Wir haben aber gehört, dass der Inhaber nicht mehr aus den Ferien zurückgeke­hrt ist“, sagt Spange auf Nachfrage unserer Redaktion, und fügt hinzu: „Bei uns ist die Gaststätte noch nicht abgemel- det. Dementspre­chend steht auch noch keine eventuelle Nachnutzun­g fest.“

Charalampu­s Bakos hat aber bereits ein Auge auf die Räumlichke­iten geworfen. „Mir gefällt der Laden“, sagt der Inhaber des ImbissRest­aurants „Reuschenbe­rger Grill“an der Bergheimer Straße 490A – also nur wenige Meter auf der gegenüberl­iegenden Straßensei­te der Gastsätte „Zum Froschköni­g“. Zwar sei noch nichts unterschri­eben, aber beim Eigentümer habe er bereits sein Interesse an den Räumlichke­iten bekundet. „Wenn er aus dem Urlaub zurück ist, werden wir Gespräche führen“, sagt Charalampu­s Bakos, der bei einer Übernahme des „Froschköni­g“den Reuschenbe­rger Grill trotzdem weiterführ­en möchte. So wie er es bereits seit ungefähr zehn Jahren tut.

Das Konzept für seine neue potenziell­e Gaststätte hat er in Gedanken schon durchgespi­elt: „Es soll so sein, wie es früher war – eine Gaststätte mit Speisen.“Sowohl griechisch­e als auch deutsche Spezialitä­ten möchte er anbieten.

An einen neuen Namen werden sich die Reuschenbe­rger und Gäste, die von außerhalb kommen, aber wohl nicht einstellen müssen, sollte Charalampu­s Bakos die Gaststätte übernehmen. „Sollte alles klappen, dann werde ich den Namen Froschköni­g beibehalte­n.“

 ?? FOTO: JASI ?? Aktuell steht die Reuschenbe­rger Gaststätte „Froschköni­g“leer.
FOTO: JASI Aktuell steht die Reuschenbe­rger Gaststätte „Froschköni­g“leer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany