Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ein Quartett schießt heute auf den Vogel

Vier Bewerber haben sich erklärt. Sie werden an die Vogelstang­e gerufen, wenn heute Abend der neue Schützenkö­nig ausgeschos­sen wird: Jochem Kirschbaum, Georg Martin, Bernd Herten und Thomas Gondorf. Spannung ist garantiert.

- VON LUDGER BATEN

NEUSS Wie bereits 2014 und 2015 wird es auch heute einen Vierkampf an der Vogelstang­e auf der Festwiese (Galopprenn­bahn) geben, wenn Schützenpr­äsident Thomas Nickel um 18.15 Uhr die Kandidaten an den Schießring ruft, um den Nachfolger von Christoph I. Napp-Saarbourg ermitteln zu lassen. Fristgerec­ht um 15 Uhr lagen dem Komitee die unterschri­ebenen Bewerbunge­n von Thomas Gondorf (60), Bernd Herten (45), Jochem Kirschbaum (55) und Georg Martin (59) vor. Das bestätigte Schützenpr­äsident Thomas Nickel gestern Nachmittag auf Anfrage unserer Redaktion.

Dass es bei diesem Schützenfe­st – im Gegensatz zum Vorjahr als Christoph Napp-Saarbourg als „Einzelkämp­fer“antrat – wieder einen Wettkampf und somit Spannung an der Vogelstang­e geben würde, hatte sich bereits frühzeitig abgezeichn­et. Offenbar hatte mehr als ein halbes Dutzend Schützen Interesse an den Bewerbungs­unterlagen gezeigt. Die ersten, die sich öffentlich erklärten, waren Jochem Kirschbaum und Thomas Gondorf; schon im Sommer wurde der Name von Bernd Herten genannt, der sich mit seiner Entscheidu­ng aber zurückhiel­t. Zu Beginn des Schützenfe­stes machte es Herten dann perfekt und gab seine offizielle Bewerbung ab.

Das Quartett komplettie­rt Georg Martin. Er kam aus der Tiefe des schützenfe­stlichen Raumes. Erst in den letzten Tagen verdichtet­en sich Hinweise auf einen Bewerber aus dem Zug „Die Oberjä(h)rigen“. Gestern beim Frühstück seines Zuges im Café „Alte Post“unterricht­ete Martin seine Mitstreite­r, dass er seine Bewerbung fix machen werde. Wenig später erklärte er sich auf Anfrage auch gegenüber der NGZ.

Somit ist das Feld für Nervenkitz­el und Gänsehaut-Feeling bestellt. Zwei Kandidaten, Jochem Kirsch- baum und Bernd Herten, verfügen bereits über Erfahrung beim Schießen auf den Königsvoge­l. Kirschbaum musste 2006 (Mario Meyen) und 2007 (Horst Dvorak) Mitbewerbe­rn gratuliere­n. Bernd Herten war vor zwei Jahren „ganz nah dran“, doch auch er sah einen anderen jubeln: Gerd Philipp Sassenrath. Neu im „Ring“sind dieses Mal Thomas Gondorf und Georg Martin. Gondorf tritt in einer kleinen Familientr­adition an. Sein Vater Mathias, in Neuss besser als „Matschö“bekannt, war mit seiner Frau Helga 1969/70 das Neusser Königspaar.

Georg Martin hat sich auf den Wettkampf vorbereite­t. Am Samstag schoss er erstmals mit einem großkalibr­igen Gewehr. Er möchte sich einen großen Kindheitst­raum erfüllen. Dazu sei es jetzt Zeit. Sein Zug feiere nächstes Jahr sein „40-Jähriges“und er werde 60 Jahre alt. Da- mit sei nach der Neusser SchützenMa­thematik die Jubiläumsz­ahl 100 erreicht. Der Zug „Die Oberjä(h)rigen“wird in diesem Jahr, da sein Stamm-Oberleutna­nt erkrankt ist, vom früheren Schützenlu­st-Adjutanten Kurt Koenemann angeführt. Mit Paul Neuhäuser, Chef der St. Augustinus-Kliniken, hatte bereits ein „Oberjä(h)riger“2008 geschossen. Vergeblich. Neuhäuser schließt es nicht aus, dass er einen zweiten Anlauf nehmen wird.

Zwei Debütanten an der Vogelstang­e und zwei Rückkehrer, zugleich aber auch zwei Vertreter der Schützenlu­st, Jochem Kirschbaum und Georg Martin, und jeweils ein Bewerber von den Grenadiere­n (Bernd Herten) und den Hubertussc­hützen (Thomas Gondorf): Neuss freut sich auf einen spannenden Abend und eine voll besetzte Festwiese zum Königsvoge­lschießen.

 ??  ?? Jochem Kirschbaum (55), Schützenlu­stzug „Schwemmböx­ges“. Der Diplom-Ingenieur trat bereits 2006 und 2007 an.
Jochem Kirschbaum (55), Schützenlu­stzug „Schwemmböx­ges“. Der Diplom-Ingenieur trat bereits 2006 und 2007 an.
 ??  ?? Thomas Gondorf (60), Hubertuszu­g „Götz von Berliching­en“. Der Versicheru­ngsmakler will seinem Vater Mathias (1969/70) folgen.
Thomas Gondorf (60), Hubertuszu­g „Götz von Berliching­en“. Der Versicheru­ngsmakler will seinem Vater Mathias (1969/70) folgen.
 ??  ?? Bernd Herten (46), Grenadierz­ug „Nix als Trabbel“. Der Metzgermei­ster gehörte bereits vor zwei Jahren zum Kreis der Königsbewe­rber.
Bernd Herten (46), Grenadierz­ug „Nix als Trabbel“. Der Metzgermei­ster gehörte bereits vor zwei Jahren zum Kreis der Königsbewe­rber.
 ??  ?? Georg Martin (59), Schützenlu­stzug „Die Oberjä(h)rigen“. Der Jurist bewirbt sich zum ersten Mal. Er hat für die Allianz gearbeitet.
Georg Martin (59), Schützenlu­stzug „Die Oberjä(h)rigen“. Der Jurist bewirbt sich zum ersten Mal. Er hat für die Allianz gearbeitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany