Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Gröhe & Friends werben mit neuem Wahlkampf-Format für Gesundheit

- VON LUDGER BATEN

NEUSS Dieter Welsink lässt keinen Zweifel: „Sport und Gesundheit gehören zusammen.“Als Unternehme­r und Manager in der Rehabilita­tionsbranc­he sieht er im Sportbetri­eb den idealen Beitrag zur Prävention. Und so lobt der CDU-Kommunalpo­litiker seinen Parteifreu­nd Hermann Gröhe als den Bundesgesu­ndheitsmin­ister, der nach zehnjährig­er Diskussion nun ein Prävention­sgesetz durchgeset­zt habe. Danach sind die Krankenkas­sen verpflicht­et, ein Budget für die Prävention zur Verfügung zu stellen.

Motivation genug für Welsink, gemeinsam mit einem ganzen Team einen „Markt der Möglichkei­ten“als Gesundheit­stag in der Neusser Innenstadt zu organisier­en. Vier Stunden gab es am Samstag Informatio­nen an Info-Ständen zu gesunder Ernährung, zur Ersten Hilfe, zur Hygiene, aber auch zu Fragen der Transplant­ation; angeboten wurden medizinisc­he Tests wie Rückgrat- oder Cholesteri­n-Messungen.

Gastgeber war die CDU. Mittendrin Minister Hermann Gröhe. Der war vielgefrag­t und freute sich darüber: „Wir wollten keinen Wahlkampf mit dem Holzhammer, wir wollen mit den Bürgern ins Gespräch kommen.“Das sei mit dem neuen Format sehr gut gelungen: „Nebenbei haben wir dafür geworben, dass die Menschen etwas für ihre Gesundheit tun.“Konkret aktiv werden, wo man sich ansonsten nur Gesundheit wünsche.

Gröhes Freunde, weit über den Kreis der Neusser CDU-Mitglieder hinaus, waren gestern zur Stelle; es herrschte gewaltige Promi-Dichte. Die Weltmeiste­r Christian Keller (Schwimmen) und Rainer Bonhof (Fußball) machten ebenso mit wie Sport-Staatssekr­etärin Andrea Milz aus der Landesregi­erung. Die „Entdeckung des Tages“war aber eine Neusser Medizineri­n mit türkischen Wurzeln, die in Bremen arbeitet: Dr. Dilek Gürsoy ist die einzige weibliche Transplant­ationschir­urgin, die in Deutschlan­d Kunstherze­n einsetzt. Sie warb gestern engagiert dafür, dass Neusser einen Organspend­eausweis ausfüllen.

 ?? FOTO: WOI ?? Sportstaat­ssekretäri­n Andrea Milz diskutiert­e mit Hermann Gröhe und Schwimmwel­tmeister Christian Keller (r.)
FOTO: WOI Sportstaat­ssekretäri­n Andrea Milz diskutiert­e mit Hermann Gröhe und Schwimmwel­tmeister Christian Keller (r.)
 ?? FOTO: LUE- ?? Dilek Gürsoy warb mit Kreisdirek­tor Dirk Brügge (M.) und Nicolas Krämer vom „Lukas) für die Organspend­e.
FOTO: LUE- Dilek Gürsoy warb mit Kreisdirek­tor Dirk Brügge (M.) und Nicolas Krämer vom „Lukas) für die Organspend­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany