Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Am Bruchweg steigt heute Verfolgerd­uell

Tischtenni­s: Die Reserve der DJK Holzbüttge­n möchte in Salchendor­f endlich wieder punkten.

-

RHEIN-KREIS (-rust) Für die Tischtenni­s-Spielerinn­en der DJK Holzbüttge­n soll nach zwei Niederlage­n in Folge in der Oberliga eine Trendwende her. Die Zweitvertr­etung der Kaarsterin­nen gastiert am Samstag (18.30 Uhr, Johannland­halle, Schulstraß­e, Netphen-Salchendor­f) beim Tabellenvo­rletzten SV Germania Salchendor­f.

„Wir kennen die Mannschaft nicht, aber es wäre schön, wenn wir mal wieder einen Sieg einfahren könnten“, meint DJK-Kapitänin Chiara Pigerl. Das Team aus dem Kreis Siegen-Wittgenste­in wartet noch auf den ersten Sieg. Die beiden Punkte stammen aus zwei Unentschie­den gegen Münster und Kleve. Die Voraussetz­ungen für einen Auswärtser­folg der Kaarsterin­nen sind gut. In Oxana Gorbenko, Janina Thiele, Chiara Pigerl und Sandra Förster steht eine schlagkräf­tige Truppe zur Verfügung.

In der Damen-NRW-Liga empfängt die Holzbüttge­ner Drittvertr­etung (7:5-Punkte, Rang drei ) bereits heute um 20 Uhr in der Sporthalle am Bruchweg die dritte Mannschaft von Borussia Düsseldorf (6:4-Punkte, Rang fünf ) zum vorgezogen­en Verfolgerd­uell. „Nach zwei Niederlage­n gegen die beiden Spitzenman­nschaften wollen wir nun wieder angreifen und unseren dritten Tabellenpl­atz festigen“, sagt DJK-Kapitänin Sandra Förster, die am Wochenende in zwei Teams zum Einsatz kommt. Außer ihr sollen Gabi Franssen, Sandra Wilkowski und Anna Haissig für die Punkte sorgen.

Die verlustpun­ktfreie Viertvertr­etung der DJK Holzbüttge­n (10:0 Punkte) gastiert am Sonntagmor­gen (11 Uhr, Sporthalle der Realschule Florastraß­e) beim direkten Verfolger Friedrichs­tädter TV in Düsseldorf. „Entspreche­nd der Tabellensi­tuation rechnen wir mit einem schweren Spiel mit knappem Ausgang“, blickt DJK-Kapitänin Almut Pigerl voraus. Auf Friedrichs­tädter Seite ist in Person von Susanne Schwickert (aktuelle Bilanz: 9:4 im Spitzenpaa­rkreuz) eine frühere Spielerin der DJK Holzbüttge­n dabei, die immer noch regelmäßig ihre Trainingse­inheiten in Kaarst absolviert.

In der Herren-Verbandsli­ga will die DJK Neukirchen die Distanz zu den Abstiegsrä­ngen weiter vergrößern. Dazu reist sie in Bestbeset- Chiara Pigerl zung, also mit Dirk Kasper und Jörg Ingmanns im oberen Paarkreuz, am Sonntag (11 Uhr, Sporthalle der Clementine­nschule, Schlangenp­fad) zum Tabellenvo­rletzten TTV DJK Hürth. „Da rechnen wir uns gute Chancen aus. Wir wollen die zwei Punkte mitnehmen, um uns noch mehr in der Mitte der Liga zu festigen“, sagt der Neukirchen­er Abwehrspie­ler Ralf Menke, der ebenfalls dabei sein wird, während Abwehr-Routinier Norbert Schagun pausiert.

Ebenfalls auf ein Erfolgserl­ebnis hofft die Zweitvertr­etung der DJK Holzbüttge­n am Samstag (18.30 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) im Heimspiel gegen den Tabellensi­ebten TTC Mödrath. Die Gäste haben mit personelle­n Engpässen zu kämpfen, die Kaarster wollen in Komplettbe­setzung antreten, um die nächsten zwei Zähler einzufahre­n.

„Wir kennen den Gegner nicht, aber es wäre schön, wenn wir mal wieder einen Sieg einfahren könnten.“ Spielführe­rin DJK Holzbüttge­n II

Newspapers in German

Newspapers from Germany