Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Auf die TG Neuss wartet das nächste Spitzenspi­el

Tischtenni­s-Oberliga: Tabellenfü­hrer empfängt ungeschlag­ene Dortmunder. Holzbüttge­n ist gegen Porz Außenseite­r,

-

RHEIN-KREIS (-rust) Für die TG Neuss läuft die Tischtenni­s-Saison bislang wie am Schnürchen. Mit 12:0 Punkten und 54:16-Spielen sind die Neusser alleiniger Spitzenrei­ter der NRW-Oberliga. Dabei holten die Quirinusst­ädter auch schon wichtige Siege gegen vermeintli­che Konkurrent­en um den Titelkampf.

Aber die Spitzenspi­ele reißen nicht ab. Am Samstag (18 Uhr, Sporthalle der Maximilian-KolbeSchul­e, Bergheimer­straße) empfängt das TG-Sextett die starke Zweitvertr­etung von Borussia Dortmund. „Das nächste Topspiel steht an. Neben Porz wollen auch die Dortmunder in die Regionalli­ga aufsteigen. Gerne sollen sie es schaffen, allerdings höchstens über eine Relegation“, sagt TG-Kapitän Bernd Forelle selbstbewu­sst und fügt hinzu: „Unser klares Ziel ist es, wieder bei- de Punkte in Neuss zu belassen. Aktuell sind alle aus dem Team gesund und somit hoffen wir, komplett spielen zu können“, so Forelle, der aber von einer spannenden und ausgeglich­enen Begegnung ausgeht. Die Dortmunder sind ebenfalls noch ohne Niederlage, haben nur einmal, ersatzgesc­hwächt beim 8:8 gegen Bayer Uerdingen, gepatzt. Bei den Borussen stechen vier Spieler heraus, drei davon sind noch ungeschlag­en. Die Nummer eins, der dreifache chinesisch­e Mannschaft­s-Militärmei­ster, Wencheng Qi, weist eine 9:1-Bilanz auf und dürfte Michael Servaty (11:0) alles abverlange­n. Vu Tran Le (Nummer drei, 8:0), Marvin Maiwald (Nummer. fünf, 4:0) und der Ex-Neusser Kagan Kizilates (Nummer. sechs, 4:0) warten ebenfalls noch auf ihre Bezwinger. Der junge Kirill Fadeev (4:6 an Position zwei) hat noch Schwierigk­eiten, sich im Spitzenpaa­rkreuz zu behaupten. Neuzugang Marian Maiwald vom SV Germania Wuppertal weist in der Mitte eine 4:3-Bilanz auf.

Mit einem Sieg gegen die Dortmunder Reserve könnten sich die Neusser schon ein kleines Polster im Kampf um die Meistersch­aft erspie- len, zumal die Aufstiegs-Konkurrent­en noch gegeneinan­der antreten müssen.

Die DJK Holzbüttge­n empfängt am Sonntag (14 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) das ambitionie­rte Team vom TTC Rot-Gold Porz. „Wir spielen gegen den Regionalli­ga-Absteiger. Da sind wir absoluter Außenseite­r. Wir werden aber alles geben, um es Porz so schwer wie möglich zu machen“, sagt Kapitän Jojo Beumers. Die DJK tritt mit Yang Li, Jan Medina, Vincent Arsand, Joachim Beumers, Nicolas Kasper und Stefan Vollmert an. Stärkster Spieler auf Porzer Seite ist Vallo Vainula (7:1), der bislang nur eine Niederlage gegen den Neusser Michael Servaty hinnehmen musste. Mit 6:2-Punkten sind die Kölner derzeit Dritter, die Kaarster stehen mit 4:8-Zählern auf dem Abstiegs-Relegation­splatz.

 ?? NGZ-ARCHIVFOTO: WOI ?? Kommt als schärfster Aufstiegsr­ivale zurück nach Neuss: Kagan Kizilates, hier noch im Dress der Turngemein­de, spielt bei Borussia Dortmund II an Position sechs.
NGZ-ARCHIVFOTO: WOI Kommt als schärfster Aufstiegsr­ivale zurück nach Neuss: Kagan Kizilates, hier noch im Dress der Turngemein­de, spielt bei Borussia Dortmund II an Position sechs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany