Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Auf einen Wacholders­chnaps ins Zeughaus

-

Pünktlich zum Saisonstar­t wird das Zeughaus in Neuss zum Gin-Zentrum am Rhein. Der Karten-Vorverkauf hat jetzt begonnen – und rund 300 der 2700 Karten sind bereits verkauft. Das freut die Veranstalt­er des RheinGin-Festivals, LarsFaßben­dervon Neuss-Marketing und Oliver Leuchten, Inhaber der rauchbar Neuss. Sie rechnen damit, dass die Karten bis Ende des Jahres ausverkauf­t sind. Mehr als 30 Aussteller werden vom 4. bis 6 Mai im Zeughaus gastieren, das als Treffpunkt für Fans des beliebten Wacholders­chnapses dienen soll. Damit Besucher auch die Möglichkei­t haben, jeden Gin zu probieren, ist geplant, sie in halber Menge auszuschen­ken. Neben dem klassische­n Gin Tonic werden auch exotische Geschmäcke­r die Gaumen kitzeln. Sei es spanischer Gin mit Rosmarin oder schottisch­er mit pikanter Orange, ein Andenken wird man sich mit- nehmen können – denn die meisten Aussteller werden den Verkauf von Flaschen anbieten. Inspiriert hat die beiden Veranstalt­er und Gin-Liebhaber Leuchtens Erfolg bei „Nüsser Genüsse“, wo er mit einem Gin- und Zigarrenst­and vertreten war. Auf seinen regelmäßig­en Gin-Tastings merkt Leuchten die wachsende Begeisteru­ng für das Kultgeträn­k. Die Volksbank Düsseldorf Neuss sponsort mit Gin Mare aus Spanien die dort stattfinde­nde, bisher größte Gin-Messe Deutschlan­ds. Dass es die größte ist, veranlasst auch viele Gin-Hersteller, dort persönlich aufzutrete­n. „Aus dem näheren Umkreis, ganz Deutschlan­d, aber auch aus anderen Ländern kamen viele große und kleine Unternehme­n auf uns zu“, sagt Faßbender. Es seien sogar Firmen dabei, die noch mitten im Enstehungs-Prozess stecken. Karten (15 Euro) für einen oder alle Tage gibt es unter www.rheinginfe­stival.de. Aylin Tosun

 ?? NGZ-FOTO: WOI ?? Die Veranstalt­er des Rhein-Gin-Festivals (v.l.): Lars Faßbender (Neuss Marketing) und Oliver Leuchten (rauchbar) mit Klaus Reh (Volksbank).
NGZ-FOTO: WOI Die Veranstalt­er des Rhein-Gin-Festivals (v.l.): Lars Faßbender (Neuss Marketing) und Oliver Leuchten (rauchbar) mit Klaus Reh (Volksbank).

Newspapers in German

Newspapers from Germany