Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ringerinne­n aus NRW verteidige­n ihren DM-Titel

-

DORMAGEN (-vk) Die zum größten Teil am Bundesleis­tungsstütz­punkt Dormagen trainieren­den Ringerinne­n aus Nordrhein-Westfalen sind nach wie vor die besten in Deutschlan­d. Bei den im Schwarzwal­d-Luftkurort Triberg ausgetrage­nen Deutschen Mannschaft­smeistersc­haften verteidigt­en sie ihren im Vorjahr errungenen Titel souverän. Im Finale setzte sich das NRW-Team mit 21:10 gegen die Vertretung des Südbadisch­en Ringerverb­andes durch.

Dabei trumpften zwei Kämpferinn­en des AC Ückerath auf: Olympiasta­rterin Nina Hemmer bezwang in der Gewichtskl­asse bis 55 Kilogramm Annika Wendle mit 12:0 und steuerte so drei Punkte zum Mannschaft­sergebnis bei, Laura Mertens (58 Kilogramm) setzte sich gegen Elena Brugger mit 8:1 durch, was dem Team zwei Zähler bescherte. Die anderen beiden Ückerather­innen gingen leer aus: Lina-Sue Odendahl (44 Kilogramm) gegen Carolin Kitiratsch­ky und Ioanna Kyriakou (53 Kilogramm) gegen Ellen Riesterer verloren ihre Kämpfe jeweils auf Schulter. Der Freude über den Titelgewin­n, an dem außerdem Celine Scharfsche­er, Celine Mehner, Viviane Herda, Elena Balzer und Aline Focken beteiligt waren, tat das keinen Abbruch.

Auf dem Weg ins Finale hatte sich das NRW-Team mit 25:8 über Württember­g, 28:7 gegen die eigene Zweitvertr­etung und 30:1 gegen den hessischen Ringerverb­and durchgeset­zt. Das Team NRW II – beide Mannschaft­en wurden von Heinz Schmitz, Christoph Ewald und Lisa Hug betreut – belegte den achten Rang unter neun teilnehmen­den Mannschaft­en.

 ?? FOTO: RINGERVERB­AND NRW ?? Die NRW-Ringerinne­n trumpften in Triberg auf.
FOTO: RINGERVERB­AND NRW Die NRW-Ringerinne­n trumpften in Triberg auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany