Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kritik an Victoria’s-Secret-Show in China

US-Superstar Katy Perry darf nicht nach China, auch Gigi Hadid fehlt.

-

SHANGHAI (dpa) Die erste große Modenschau von Victoria’s Secret in China macht großen Wirbel. Die Fernsehauf­zeichnung der legendären jährlichen Dessous-Show gestern in Shanghai, zu der mehr Models als je zuvor angereist sind, wurde im Vorfeld überschatt­et von Gerüchten, Kontrovers­en und politische­n Verwicklun­gen.

Zur Enttäuschu­ng vieler Fans in der ostchinesi­schen Hafenmetro­pole musste Model-Superstar Gigi Hadid zuhause bleiben, obwohl sie eigentlich fest gesetzt war. Auch konnte der amerikanis­che Superstar Katy Perry nicht kommen. Erst Mitte Oktober hatte die 33 Jahre alte Sängerin versichert, bei ihrem Auftritt „chinesisch­e Vorschrift­en und Gesetze zu befolgen“und nichts „zu tun oder zu sagen“, was „politisch“ist. Solche Selbstverp­flichtunge­n sind Standard für ausländisc­he Künstler geworden, wenn sie ihren Auftritt in China genehmigt und ein Visum bekommen wollen. Für Perry reichte es aber offensicht­lich nicht.

Dass die Vorbereitu­ngen für die Mega-Show alles andere als reibungslo­s gelaufen sind, bestreitet aber Produzent Razek: „Die Chinesen sind wundervoll­e und leidenscha­ftliche Gastgeber“, sagte er.

 ?? FOTO: DPA ?? In China dabei: das brasiliani­sche Model Alessandra Ambrosio.
FOTO: DPA In China dabei: das brasiliani­sche Model Alessandra Ambrosio.

Newspapers in German

Newspapers from Germany