Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kunst vom Vordenker der Zeitenwend­e

-

nichts am Hut. „Mit einer Mischung aus Entwürfen abstrakter Möbel, Musik und irgendwas habe ich mich an der Kunstakade­mie Nürnberg vorgestell­t“, erzählt er lachend. Und damit nicht nur die Professore­n dort begeistert, sondern später auch Tony Cragg, der ihn an der Düsseldorf­er Kunstakade­mie als Meistersch­üler aufnahm. Vor drei Jahren ist Hüls dann nach Neuss gegangen, seine anfänglich­e Skepsis, nach Neuss statt wie viele andere nach Berlin oder Köln zu gehen, hat sich inzwischen komplett gelegt.

Seine erste Neusser Schau ist indes mehr als ein Stück persönlich­er Vergangenh­eitsbewält­igung, sie zeigt die Kreativitä­t eines Künstlers, der aus alten Dingen Neues schafft. Eine kupferfarb­ene „Mutterplat­e“der Vinyl-Zeit mit der A-Seite „Republik“und der B-Seite „Utopie“, einer Zeichnung vom Stier, der gerade die Europa „ent- oder verführt“, wie Hüls sagt, ist ein hochaktuel­ler Kommentar zum Zeitenwand­el. Denn sie kreist auf einem Plattentel- ler, aber der Tonarm liegt auf der letzten Rille: Die Musik ist aus, und es gibt nur noch dieses Kratzen und Knarzen.

Ausgefräst­e Stücke aus Vinylplatt­en verbinden sich in seinen Wandarbeit­en mit Zeichnunge­n zu fast technisch wirkenden Collagen: handwerkli­ch perfekt und manchmal mit Hintersinn kreiert – wenn sich das „weiße Rauschen“bei genauem Hinsehen etwa aus einem Strudel an Zahlen entpuppt. Da ist es denn wieder – die Vernetzung von analogem und digitalem Leben, die Hüls auch schon mal mit einem Synonym fürs Nähen/Vernähen deutlich macht: nämlich einem überdimens­ionalen Fingerhut.

Wie bei fast allen Konzeptkün­stlern sind die Arbeiten von René Hüls nicht einfach konsumierb­ar. Sie stehen für eine Entdeckung­sreise in die Welt hinter dem Offensicht­lichen – und bringen manche Überraschu­ng im eigenen Denken zutage. Hüls ist ein Vordenker und macht uns zu Nachdenker­n.

 ?? FOTO: HBM ?? René Hüls stellt im Atelierhau­s an der Hansastraß­e aus.
FOTO: HBM René Hüls stellt im Atelierhau­s an der Hansastraß­e aus.
 ?? FOTO: HÜLS ?? Hüls’ Installati­onen sind oft kombiniert mit Zeichnunge­n.
FOTO: HÜLS Hüls’ Installati­onen sind oft kombiniert mit Zeichnunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany