Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Barockense­mble mit einem Rebell am Cembalo

-

NEUSS (NGZ) Jean Rondeau ist ein Tastenzaub­erer am Cembalo. Manche meinen auch: ein Rebell. Er selbst sieht sich einfach als umfassend tätigen Musiker, der interpreti­ert, improvisie­rt, komponiert und am Klavier jazzt. Als festes Mitglied des französisc­hen Barockense­mbles Nevermind ist er bei den Zeughausko­nzerten zu Gast.

Nevermind – das sind neben Rondeau die Flötistin Anna Besson, der Geiger Louis Creac’h und Robin Pharo an der Gambe. Die vier jungen Musiker haben durch ihre Begeisteru­ng für Alte Musik, Jazz und Folklore am Conservato­ire National Supérieur de Musique de Paris zusammenge­funden. In großer Begeisteru­ng für diese unterschie­dlichen Musikricht­ungen setzen sie sich über die Grenzen des traditione­llen Quartett-Repertoire­s des 17. und 18. Jahrhunder­ts hinweg. Und mit ihren Moderation­en sorgen sie überdies dafür, dass die umfassende Spielfreud­e auch zum allumfasse­nden Hörvergnüg­en wird.

Mit gerade einmal 21 Jahren war Jean Rondeau übrigens einer der jüngsten Gewinner des Cembalo-Wettbewerb­s des Musica Antiqua Festivals 2012 in Brügge. Sein Debüt als Filmkompon­ist gab der Cembalist im Dezember 2016 mit dem Soundtrack zu „Paula“, einem Portrait über die Malerin Paula Moderssohn-Becker. Info Markt 42-44, morgen, 20 Uhr, Einführung um 19.15 Uhr, Karten unter 02131 5269 9999

 ?? FOTO: EDUARD BRESSY ?? Rebell oder Tastenzaub­erer? Cembalist Jean Rondeau.
FOTO: EDUARD BRESSY Rebell oder Tastenzaub­erer? Cembalist Jean Rondeau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany