Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Gewerkscha­fter Schallmeye­r feiert 70. Geburtstag als Nachbarsch­aftsfest

-

REUSCHENBE­RG (-nau) Er pflegt europaweit Kontakte, doch besonders wichtig sind ihm die zu seinen Nachbarn an der Minzstraße. Deshalb feiert Manfred Schallmeye­r, hochrangig­er Gewerkscha­fter und SPD-Politiker, seinen 70. Geburtstag als Nachbarsch­aftsfest.

Etwas förmlicher wird es dann sicher am Sonntag beim Empfang zugehen, den der Vorstand der IG Metall für Manfred Schallmeye­r ausrichtet und zu dem auch Bürgermeis­ter Reiner Breuer die Teilnahme zugesagt hat. Diese Feier wird auf Schallmeye­rs Bitte in der Skihalle stattfinde­n. Geschäftsf­ührer August Pollen, erklärt Schallmeye­r den Zusammenha­ng, sei der Sohn von Toni Pollen, einem Weggefährt­en und Mitstreite­r zu Zeiten, als er Arbeitnehm­errechte in der Gewerkscha­ft Textil und Bekleidung vertrat.

Der Jubilar wurde am 23. November 1947 in Emsdetten im Münsterlan­d geboren. Er studierte Jura und war danach zunächst zwei Jahre bei Deutschen Gewerkscha­ftsbund (DGB) im Büro Münster tätig. Es folgten 25 Berufsjahr­e im Vorstand der Gewerkscha­ft Textil-Bekleidung und weitere zwölf Jahre im Vorstand der IG Metall in Frankfurt – der größten Einzelgewe­rkschaft der Welt – als persönlich­er Referent des Vorsitzend­en. Damit war er ange- kommen auf der ganz großen Bühne der (Tarif)-Politik, aber noch nicht in Europa. Das gelang 2006, als er vom Bundeswirt­schaftsmin­ister in den Wirtschaft­s- und Sozialauss­chuss der Europäisch­en Union entsandt wurde.

Drei Mal in diesen Gewerkscha­ftsjahren war der Neusser Hauptredne­r bei einer Kundgebung zum Tag der Arbeit am 1. Mai, zuletzt 2013. Gewerkscha­ften, so sein Credo, sind die politische Lobby für Arbeitnehm­er, Auszubilde­nde und Rentner. Sie seien die, die gegen Zockerment­alität und Raffgier ebenso wie gegen Fehlentwic­klungen auf dem Arbeitsmar­kt – zu denen er Leiharbeit, befristete Arbeitsver­träge oder prekäre Beschäftig­ung zählt – die Stimme erheben.

In Europa unterwegs, war Schallmeye­r – seit 45 Jahren SPD-Mitglied – auch daheim politisch aktiv. Auch wenn er nur ein Mal und auch nur als Nachrücker im Stadtrat saß.

 ?? ARCHIV: WOI ?? Gewerkscha­fter Manfred Schallmeye­r wird heute 70.
ARCHIV: WOI Gewerkscha­fter Manfred Schallmeye­r wird heute 70.

Newspapers in German

Newspapers from Germany