Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Plattform für Pylon-Sanierung der Fleher Brücke wird abgebaut

-

NEUSS (ato) Anderthalb Jahre war die Fleher Brücke ein Nadelöhr – jetzt ist sie fertig. Die versproche­ne Bauzeit wurde eingehalte­n, und laut Norbert Cleve, Sprecher von Straßen.NRW in der Niederlass­ung Krefeld, kam es im Zuge der Umbauarbei­ten weder zu schwerwieg­enden Problemen noch Unfällen. Jetzt steht nur noch der Abbau der Ar- beitsplatt­form bevor. Diese ist 6,50 Meter über der Fahrbahn am Pylon befestigt und hielt bis vor kurzem ein Gerüst für die Betonarbei­ten. Da der Abbau zu aufwendig für einen Tag ist, wurde die erste Hälfte über der Fahrbahn Richtung Neuss bereits am vergangene­n Wochenende erfolgreic­h abgebaut. Laut Cleve waren die Arbeiten sogar früher als geplant erledigt, und die dafür eingericht­ete Sperre konnte ab Sonntag wieder aufgehoben werden.

Am kommenden Wochenende wird die andere Hälfte der Plattform abgebaut. Dementspre­chend kommt es von Samstag, 20 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, zu einer Sperrung der Fahrbahn Richtung Düsseldorf. Eine Umleitung wird von der A57 ab Anschlusss­telle Neuss-Hafen über die Josef-Kardinal-Frings-Brücke, den Südring und die Münchener Straße in Düsseldorf zur A46-Auffahrt Düsseldorf-Bilk ausgeschil­dert. Eine weitere, großräumig­ere Umleitung führt über die A44 im Norden Düsseldorf­s.

Die Sanierung der Rheinbrück­e war nötig, denn der Beton des 145 Meter hohen Pylons war in die Jahre gekommen. Eine Fachfirma verfüllte unter anderem Risse im Stahlbeton und trug einen Korrosions­schutz auf, damit das Material vor Umwelteinf­lüssen geschützt ist. Es wurden zudem Hohlstelle­n und Abplatzung­en beseitigt. Die Umbauarbei­ten kosteten Straßen.NRW circa 5,2 Millionen Euro.

 ?? ARCHIVFOTO: O. MAST ?? Die Arbeit am Pylon der Fleher Brücke ist abgeschlos­sen.
ARCHIVFOTO: O. MAST Die Arbeit am Pylon der Fleher Brücke ist abgeschlos­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany