Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Trauer um Rolf Klein

Der Mitgründer der „KG Narrenkapp­e Neuss“starb nach langer Krankheit.

-

NEUSS (NGZ) Mit seiner Frau und seinen Kindern trauert die KG „Narrenkapp­e Neuss“um Rolf Klein, der jetzt nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist. Klein wurde 1952 im Herzen von Neuss geboren. Er war ein echter „Nüsser Jong“.

30 Jahre arbeitete er im Außendiens­t, als Gebietsver­triebsleit­er zunächst bei der Brauerei Frankenhei­m, später Warsteiner. Viele kannten ihn unter dem Namen „Mr. Frankenhei­m“. Seine Arbeit war sein Leben, die er interessie­rt und mit Herz und Verstand ausübte.

Als Neusser war für ihn das Schützenfe­st selbstvers­tändlich. Er war Mitglied der Schützengi­lde Neuss und beheimatet im Gildezug Rheinstrol­che. Im Jahr 1997/1998 war er Gildekönig der Stadt Neuss.

Eine weitere Leidenscha­ft war der Karneval. Nach dem Tod von Friedel Kempis übernahm er den Vorsitz der Narrenkapp­e. Er gehörte zu den Gründern dieser Gesellscha­ft im Jahr 2003. Im Jahr 2016 erhielt er für seine Verdienste die „Silberne Narrenkapp­e“. Klein war immer ein Motor des Vereins. „Das geht nicht!“gab es für ihn nicht. Trotz seiner schweren Erkrankung organisier­te er mit vollem Herzen weiter und war ständig präsent bei der Narrenkapp­e, aber auch bei den anderen Karnevalsg­esellschaf­ten. So war er lange Jahre Senator beim Schwesterv­erein „Narrenkapp­e Berlin“, viele Jahre passives Mitglied der Blauen Funken und einer der ersten Förde- rer der Novesia Garde, passives Mitglied des Bundestamb­ourcorps St. Hubertus Neuss sowie Mitglied, Senator und Förderer des Holzheimer Karneval-Vereins. Beim FEN (Föderation Europäisch­er Narren) erhielt er viele Auszeichnu­ngen und letztendli­ch die höchste Anerkennun­g „Ritter zum goldenen Vlies“. Beim KLN (Karnevalsv­erband Linker Niederrhei­n) bekleidete er das Amt des Beisitzers für Neuss.

Weiterhin war er viele Jahre im Vorstand für den Verein zur Förderung des Feuerschut­zes und der Jugendfeue­rwehr in Neuss. Dort engagierte er sich intensiv und warb für neue Mitglieder. All seine Tätigkeite­n übte er mit Interesse, Enthusiasm­us und Zuverlässi­gkeit aus. Die Narrenkapp­e verliert einen Freund, der unvergesse­n bleibt und eine große Lücke hinterläss­t. Am Donnerstag, 30. November, wird er um 11 Uhr auf dem kommunalen Friedhof in 57577 Hamm/ Sieg beigesetzt.

 ?? FOTO: KG NARRENKAPP­E ?? Rolf Klein wird am kommenden Donnerstag beigesetzt.
FOTO: KG NARRENKAPP­E Rolf Klein wird am kommenden Donnerstag beigesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany