Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neusserin kämpft für den Vornamen „Novesia“

Damit ihre Tochter Leandra Novesia heißen durfte, mussten Dennis und Annina Ortmüller Überzeugun­gsarbeit leisten.

- VON ANDREAS BUCHBAUER

NEUSS Zu ihrer Heimatstad­t Neuss hat Annina Ortmüller immer noch eine ganz besondere Beziehung. Die 34-Jährige, die inzwischen im hessischen Herborn lebt, ist in der Quirinus-Stadt geboren, hat in mehreren Stadtteile­n gewohnt, ist aufs MarieCurie-Gymnasium gegangen und hat schließlic­h ihre Ausbildung zur Bürokauffr­au bei UPS gemacht. Und als klar war, dass Annina Ortmüller schwanger ist, stand fest: Wenn’s ein Töchterche­n wird, dann soll das Mädchen mit zweitem Vornamen Novesia heißen. Und wird’s ein Junge, wird es ein Quirinus.

Es wurde ein Mädchen, und das stellte Annina Ortmüller und ihren Mann Dennis vor ein Problem: Das Ehepaar musste beim zuständige­n Standesamt in Gießen erst mal Überzeugun­gsarbeit leisten, damit das Kind mit zweitem Vornamen tatsächlic­h „Novesia“heißen darf.

Dennis und Annina Ortmüller suchten daher nach Unterstütz­ung. Denn wer einer Neusserin erzählt, „Novesia“sei gar kein Name, der hat die Rechnung natürlich ohne das Neuss-Gen gemacht. Das trägt schließlic­h eine enorme Heimatverb­undenheit in sich – und das Vermögen, sich dafür mit viel Herzblut einzusetze­n.

Doch ganz ohne Schützenhi­lfe ging es nicht. „Um die Standesbea­mten zu überzeugen, haben wir schließlic­h Unterstütz­ung von der Uni Leipzig erhalten“, sagt Annina Ortmüller. „Dort gibt es Experten, die sich mit Vornamen beschäftig­en.“Und zwar auf wissenscha­ftliche Art und Weise. Nachdem sich Dennis und Annina Ortmüller an das an der Uni Leipzig angesiedel­te Namenkundl­iche Institut gewandt hatten, gab es ein Schreiben, das die „Eintragung­sfähigkeit des Namens Novesia als weiblicher Vorname“zur Vorlage beim Standesamt darlegt. „Und damit hatten wir schließlic­h Erfolg“, sagt Annina Ortmüller.

Ihre Tochter heißt nun Leandra Novesia – und wird die Heimat ihrer Mutter stets im Namen bei sich tragen. Ein schöner Gedanke, fand auch Annina Ortmüllers Ehemann Dennis. Er unterstütz­te das Vorhaben seiner Frau tatkräftig – auch wenn er selbst nicht aus Neuss kommt.

 ?? FOTO: ORTMÜLLER ?? Stolze Eltern: Dennis und Annina Ortmüller haben ihre Tochter Leandra Novesia genannt.
FOTO: ORTMÜLLER Stolze Eltern: Dennis und Annina Ortmüller haben ihre Tochter Leandra Novesia genannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany