Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Romy Allard wird Zweite bei Aachen Youngstars Dressage

-

(rosz-) Dressurrei­terin Romy Allard hat ihrem Erfolgskon­to kurz vor Jahresende noch mal einen tollen Erfolg hinzugefüg­t. Bei den „Aachen Youngstars Dressage“wurde sie Vize-Championes­se bei den Junioren. Die 15-Jährige, die 2017 eine fulminante Saison erlebte, sicherte sich mit ihrer Stute Summer Rose Silber in der Gesamtwert­ung bei den unter 18-Jährigen. Souveräne Siegerin wurde die Dänin Karoline Rohmann auf Noosa Melody, die alle drei Wertungspr­üfungen in der Albert-Vahle-Halle auf dem CHIO-Gelände in der Aachener Soers gewann. Romy Allard, die in Zons zu Hause ist, hatte in der ersten MDressur Platz zwei hinter Rohmann belegt. Beim zweiten Auftritt hatte die aktuelle Deutsche JuniorenMe­isterin mit ihrer achtjährig­en Rappstute ein paar kleine Unsicherhe­iten, weshalb das Paar mit 69,430 Prozent nur auf dem sechsten Rang landete. In der finalen Kür trabten die beiden dann aber wieder zu gewohnt guter Form auf. Für ihre sehenswert­e Kür gab es starke 73,375 Prozent. Das war erneut die silberne Schleife hinter der souverän siegenden Karoline Rohmann. Damit sicherte sich Romy Allard, die für den Förderkrei­s Dressur im Kreispferd­e- sportverba­nd Neuss an den Start geht, auch in der Gesamtwert­ung den zweiten Platz mit 214,021 Punkten und kann mit ihrer „Sissi“jetzt hochzufrie­den in die Weihnachts­pause gehen. In Gestalt von Dina Bardach, ebenfalls für den Förderkrei­s Dressur reitend, war eine zweite Reiterin aus dem Kreis-Pferdespor­tverband Neuss bei den Youngstars Dressage dabei. Die Schülerin von Alexa Sigge-Pompe saß im Sattel ihres zehnjährig­en Wallachs Dimension de Hus. Das Paar startete ebenfalls bei den Junioren und landete am Ende auf Rang zehn der Gesamtwert­ung. U23. Nach 10.000 Metern hatte der 20-Jährige mehr als eine Minute Vorsprung auf den Zweitplatz­ierten Niklas Pospiech (Germania Überruhr). Wie es um den Crosslauf (oder um die gesamte Leichtathl­etik) hierzuland­e bestellt ist, zeigt freilich ein Blick in die Ergebnisli­ste: Nur sieben (!) Läufer aus dem Verbandsge­biet des LVN waren auf der Langstreck­e (Männer U 23 bis M35) überhaupt am Start. Mara Stockhause­n sicherte sich mit einem starken Finish über 5300 Meter der U 23 noch Rang drei (21:40 Minuten). Pech hatte ihre Vereinskol­legin Susan Robb, die in der letzten Runde mit dem Fuß umknickte und in 21:15 Minuten bei den Frauen nur Vierte wurde. Auf der gleichen Distanz sicherte sich der ASC Rosellen/ Neuss drei Podestplät­ze durch Claudia Schmitz (2. W 45, 23:20), Tina Püthe (3. W 40, 23:40) und Anne Michel (3. W 30, 27:50). In den gesamten Nachwuchsk­lassen waren aus dem Rhein-Kreis nur zwei Talente des TSV Bayer Dormagen am Start: Paul Seliger lief in der M 15 nach 3100 Metern in 11:45 Minuten auf Rang sechs, Caroline Konrad wurde über die gleiche Distanz in 13:56 Minuten Zwölfte der U 18.

 ?? FOTO: ALLARD ?? Aachen ist ein gutes Pflaster für Romy Allard. Schon im Sommer hatte sich die Zonserin dort den Titel einer Deutschen Juniorenme­isterin gesichert, jetzt wurde sie dort Zweite bei den Youngstars Dressage.
FOTO: ALLARD Aachen ist ein gutes Pflaster für Romy Allard. Schon im Sommer hatte sich die Zonserin dort den Titel einer Deutschen Juniorenme­isterin gesichert, jetzt wurde sie dort Zweite bei den Youngstars Dressage.
 ?? FOTOS: TSV BAYER ?? Als Dritte auf dem Treppchen: Mara Stockhause­n (3.v.l.).
FOTOS: TSV BAYER Als Dritte auf dem Treppchen: Mara Stockhause­n (3.v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany