Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Heute öffnet der Weihnachts­markt auf dem Münsterpla­tz

-

NEUSS (jasi) Die Buden stehen, alle Vorbereitu­ngen sind getroffen, jetzt kann es losgehen. „Wir könnten sofort öffnen“, sagte Josef Kremer schon gestern Abend. Doch der Organisato­r des Neusser Weihnachts­marktes muss sich noch bis heute um 17 Uhr gedulden. Denn dann wird der Markt auf dem Münster- platz ganz offiziell gestartet. Die 32 festlich geschmückt­en Buden mit Neuem und Altbewährt­em können Liebhaber von weihnachtl­ichem Ambiente aber heute bereits ab 11Uhr entdecken.

Angeboten werden unter anderem Mützen, Schals, Spielzeug, Lederwaren, Weihnachts­kugeln, Kunsthandw­erk aus dem Erzgebirge und Leckereien wie Bratwurst, Gebrannte Mandeln oder der klassische Glühwein. Natürlich sind der große Weihnachts­baum und die vielen beleuchtet­en Tannenbäum­e ringsherum auch in diesem Jahr wieder auf dem Münsterpla­tz zu finden. Besonders angetan haben es Kremer die Weinfässer, die als Stehtische umfunktion­iert werden. Auch der Bonbonmach­er und der Bäcker, der vor Ort unter anderem Zimtsterne und Christstol­len zubereitet, seien äußerst sehenswert.

Einstimmun­g auf die vorweihnac­htliche Zeit gab es bereits am Montagaben­d, als Bürgermeis­ter Reiner Breuer, Schützenkö­nig Georg Martin und ZIN-Vorsitzend­er Christoph Napp-Saarbourg die Adventsbel­euchtung in der Innenstadt einschalte­ten. Rund 300.000 LEDLämpche­n erhellen die City bis zum 6. Januar. Die Stände des Weihnachts­marktes sind bis Samstag, 23. Dezember, geöffnet. Kurzent- schlossene, die einen Tag vor der Bescherung noch ein Geschenk kaufen müssen, können auf dem Münsterpla­tz also fündig werden.

Geöffnet hat der Weihnachts­markt Montag bis Donnerstag von 11 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag von 11 bis 21 Uhr und Sonntag von 12 bis 20.30 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany