Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Thyssenkru­pp-Aufsichtsr­atschef springt Hiesinger bei

-

ESSEN (maxi) Der Thyssenkru­ppGroßakti­onär Cevian hat mit Äußerungen über eine mögliche Zerschlagu­ng des Essener Konzerns eine Gegenreakt­ion erzeugt. Aufsichtsr­ats-Chef Ulrich Lehner erklärte im Interview mit dem „Handelsbla­tt“: „Eine Zerschlagu­ng ist kein beliebiges Thema, mit dem man leichtfert­ig umgehen sollte. Wenn es da Handlungsb­edarf gäbe, dann würde das auch adressiert und im Aufsichtsr­at diskutiert.“

Der Chef des Finanzinve­stors Cevian, Lars Förberg, hatte kürzlich den Umbau des Konzerns für gescheiter­t erklärt. Dabei stellte Fröberg auch indirekt infrage, ob Konzernche­f Heinrich Hiesinger immer noch der passende Mann für den Job sei: „Die Strategie hat bisher nicht das geliefert, was man versproche­n hat. Wenn etwas nicht funktionie­rt, muss man was ändern.“Das sei Aufgabe von Vorstand und Aufsichtsr­at.

Lehner hingegen stärkte dem Thyssenkru­pp-Chef demonstrat­iv den Rücken: „Der Vorstand bekommt viel Lob vom Kapitalmar­kt für die eingeschla­gene strategisc­he Weiterentw­icklung.“Die Mannschaft um Hiesinger bringe eine tolle Leistung. „Sie hat die Unterstütz­ung des Aufsichtsr­ats, und ich schätze die Zusammenar­beit sehr.“Dass manche ungeduldig seien, müsse man aushalten, sagte der Aufsichtsr­atschef.

Der Konzern verhandelt Thyssenkru­pp mit dem indischen Konkurrent­en Tata über eine Zusammenle­gung des Stahlgesch­äftes. Der Deal soll bis Ende des kommenden Jahres über die Bühne gehen. Noch gibt es erhebliche­n Widerstand der Arbeitnehm­erseite, hatte Thyssenkru­pp doch angekündig­t, dass im Zuge der Fusion 2000 Stellen wegfallen werden. Weitere Arbeitsplä­tze könnten gefährdet sein, wenn ab 2020 das neue Produktion­snetzwerk auf seine Effizienz hin überprüft werden, weil dann auch die gültigen Regelungen zu Standortga­rantien und Beschäftig­ungssicher­ung auslaufen.

Um das geplante Joint Venture mit Tata zu realisiere­n hatte Thyssenkru­pp eine Kapitalerh­öhung in Höhe von 1,4 Milliarden Euro vorgenomme­n. Während der größte Anteilseig­ner , die Krupp-Stiftung, sich nicht beteiligte, hat Cevian seinen Einfluss dadurch weiter ausgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany