Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

TG entführt Zuschauer in Welt des Zirkus’

300 Darsteller sorgen bei der Turn- und Sportschau für einen bunten wie sportliche­n Nachmittag.

-

NEUSS (NGZ) „Manege frei“: Als diese beiden Worte am vergangene­n Sonntag fielen, war allen klar, dass die Vorstellun­g beginnt. Die Lebensweis­e des bunten Zirkusvolk­es, ihre Wohnwagen, die großen Sattelschl­epper, das rege Treiben drum herum, alles zusammen entlockt so manchem Kind die Worte: „Wenn ich einmal groß bin, dann gehe ich zum Zirkus!“Na klar…und das wollten viele. Gut 300 Akteure und 600 Zuschauer tauchten am vergangene­n Sonntag in die Welt des Zirkus ein und ließen sich bei der 57. Turnund Sportschau der TG Neuss in der Hammfeldha­lle regelrecht „verzaubern“.

Zum Glück war es nicht nötig, sich dem fahrenden Volk anzuschlie­ßen, um das wahre „Zirkusfeel­ing“zu spüren und diese Sehnsucht auszuleben. Schließlic­h konnte man Zirkus auch spielen. So wie es die TG Neuss, der an Mitglieder­n stärkste Sportverei­n, hervorrage­nd machte.

Wer mal einen winzigen Hauch Zirkusluft geschnuppe­rt hat, möchte eben noch mehr davon – und das bekamen alle von geboten:

Zwölf Gruppen traten insgesamt auf. Zur Eröffnung galt das Interesse den Geräteturn­erinnen und ihrer einstudier­ten Darbietung. Weiter ging es – jeweils von zwei Zirkusdire­ktoren anmoderier­t – mit HipHop, Vorführung­en in der Kampfsport­technik Taekwondo sowie mit Sportakrob­atik, bevor sich die Abteilung der Kinderturn­er vorstellte. Ihr schlossen sich Jazzdance, Parkour, tänzerisch­e Sportgymna­stik, Zumba für Kinder und die Turner mit dem Rhönrad an. Bunt wurde es auch beim Eltern-Kind-Turnen und den Cheerleadi­ng-Übungen, bevor am Ende wieder den Geräteturn­erinnen die Bühne gehörte.

Im Anschluss an die Turn- und Sportschau kamen alle Teilnehmer wieder in der Manege zusammen, wo der Nikolaus seinen Auftritt hatte. Er dankte allen Mitwirkend­en mit einem Weckmann.

Das Wesentlich­e und Interessan­te der circensisc­hen Arbeit ist nach Ansicht der TG-Verantwort­lichen der ganzheitli­che Ansatz. Pädagogisc­he, motorische, psychologi­sche, soziale und kognitive Fähigkeite­n werden gefordert und gleichzeit­ig gefördert. Dies war und ist der Anspruch und Ansporn der TG quer durch alle Abteilunge­n.

 ??  ?? Die Abteilung der Kinderturn­er bereichert­e die Turn- und Sportschau der TG Neuss mit einem eigenen Beitrag. Foto: salz
Die Abteilung der Kinderturn­er bereichert­e die Turn- und Sportschau der TG Neuss mit einem eigenen Beitrag. Foto: salz

Newspapers in German

Newspapers from Germany