Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Polizei warnt vor falschen Handwerker­n

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Drei Fälle von Trickdiebs­tahl hat es Anfang der Woche im Rhein-Kreis Neuss gegeben. Die Betrüger gaben sich als Handwerker oder Mitarbeite­r der Stadtwerke aus und erbeuteten mehrere Wertgegens­tände.

Am Montag, 4. Dezember, wollte ein vermeintli­cher Mitarbeite­r der Stadtwerke gegen 14.30 Uhr in Neuss-Weckhoven an der Eprather Straße das Wasser im Obergescho­ss abstellen. Der etwa 30 bis 35 Jahre alte Mann erlangte so Zutritt zur Wohnung eines Neussers. Später fiel dem Senior auf, dass seine Geldbörse, Uhren und ein Sparbuch entwendet worden waren. Der alarmierte­n Polizei gegenüber beschrieb er den Täter wie folgt: Der Mann war „vermutlich deutsch“, etwa 175 Zentimeter groß, hatte kurze, braune Haare und trug einen schwarzen Anorak.

Am selben Tag gab es einen ähnlichen Vorfall in Jüchen: Gegen 12.30 Uhr stahl ein Mann an der Stadionstr­aße, unter dem Vorwand, Rohre prüfen zu müssen, zwei Geldkasset­ten eines Hausbewohn­ers. Der beschreibt den Verdächtig­en als 35 bis 40 Jahre alt, sehr kräftig mit „vollem“Gesicht, dunklen, kurzen Haaren und etwa 180 Zentimeter groß. Er trug eine Brille, eine Mütze und blau-braune Arbeitskle­idung. Der Unbekannte sprach akzentfrei­es Deutsch. Gestern kam es zu einem weiteren Vorfall, bei dem sich ein Mann gegen 11 Uhr in Grevenbroi­ch an der Willibrord­usstraße als Wasserwerk­er ausgab. Die Polizei bittet um Hinweise auf verdächtig­e Personen oder Fahrzeuge unter: 02131 300-0 entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany